Zum Hauptinhalt springen Zum Footer springen Zum Ende der Navigation springen Zum Beginn der Navigation springen

Young Science-Themenplattform

Illustration einer Glühbirne mit einem verknüllten Zettel
© (c) Reidinger & Freepik, dahsu 83

Dir fehlt ein spannendes Thema für deine abschließende Arbeit (AHS) oder Diplomarbeit (BHS)? Dann bist du hier genau richtig! Auf der Young Science-Themenplattform findest du über 3.500 Themenanregungen aus aktuellen Forschungsprojekten, inklusive Links und Literaturtipps. Zudem hast du – aber auch deine betreuende Lehrkräfte - die Möglichkeit, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler direkt anzusprechen und mit ihnen offene Fragen zum Thema oder zur Methode zu klären, die Forschungseinrichtung zu besuchen, ein Interview mit ihnen zu führen uvm. So kannst du aktuelle Forschung entdecken und Kontakte zu österreichischen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern knüpfen. Nutze die Such- und Filtermöglichkeiten, um speziell nach deinen Interessen zu suchen! 

Reading in English as a foreign language

Kurzbeschreibung des Forschungsprojekts

Extensive Reading is a strategy in foreign language acquisition that relies on large amounts of free-voluntary reading. It claims to facilitate the acquisition and learning of vocabulary and motivation as well as other positive affective benefits such as self-esteem, intercultural and social learning.

Zum Anschauen

HIER geht es zur Homepage des Projekts

Themenanregungen für VWA und Diplomarbeit

  • Extensive reading and its positive side effects apart from reading competence (e.g. motivation, knowledge of the world, better vocabulary and grammar range, increased fluency in writing etc.)
  • Intercultural learning and youth culture can be facilitated through Young Adult Literature –the value of graded readers for second language learners

    Einstiegsliteratur

    • Jacobs, G. M., & Farrell, T. S. C. (2012). Teachers sourcebook for extensive reading. Charlotte, NC: Information Age Publishing.
    • S.D. Krashen (2011) Free voluntary reading. Libraries Unlimited
    • http://erfoundation.org/wordpress

    Spezialisierung

    • Besonders für AHS geeignet
    • Für Spezialist/innen
    • Projekt mit internationalen Partnern

    Forschungsfeld

    Reading in English as a foreign language (Graded Readers)

    Schlüsselwörter

    Englisch, Lesen, Fremdsprache

    Übermittler der Themenanregung

    Bei diesem Projekt bietet dir das Forschungsteam folgende weitere Unterstützung an

    Über Kontaktaufnahme freut sich

    Dr. Claudia Mewald

    claudia.mewald@ph-noe.ac.at

    YouTube ist deaktiviert

    Für die Verwendung von YouTube Videos benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

    Vimeo ist deaktiviert

    Für die Verwendung von Vimeo Videos benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

    OpenStreetMap ist deaktiviert

    Für die Verwendung von OpenStreetMap benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

    Issuu ist deaktiviert

    Für die Verwendung von Issuu benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.