Dir fehlt ein spannendes Thema für deine abschließende Arbeit (AHS) oder Diplomarbeit (BHS)? Dann bist du hier genau richtig! Auf der Young Science-Themenplattform findest du über 5.000 Themenanregungen aus aktuellen Forschungsprojekten, inklusive Links und Literaturtipps. Zudem hast du – aber auch deine betreuende Lehrkräfte - die Möglichkeit, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler direkt anzusprechen und mit ihnen offene Fragen zum Thema oder zur Methode zu klären, die Forschungseinrichtung zu besuchen, ein Interview mit ihnen zu führen uvm. So kannst du aktuelle Forschung entdecken und Kontakte zu österreichischen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern knüpfen. Nutze die Such- und Filtermöglichkeiten, um speziell nach deinen Interessen zu suchen!
IKT und Robotik als Brücke zwischen den Generationen: Gestensteuerung
Kurzbeschreibung des Forschungsprojekts
Das Sparkling Science-Projekt "iBridge" stellt sich der Herausforderung, die Nutzergruppe der Seniorinnen und Senioren für assistierende Technologien und insbesondere Assistenzrobotik anhand eines sensitiven Kuscheltier-Prototypen zu sensibilisieren und in den Entwicklungsprozess mit einzubeziehen. Das Kuscheltierprojekt ist ein Teil des Projekts „iBridge“, das die Steigerung des Interesses von Kindern und Jugendlichen an technologieorientierter Forschung in einem sozial- und kulturübergreifenden Szenario, sowie einer Vertiefung des Bezugs zu Naturwissenschaft und Technik durch das Thema Soziale Assistenzrobotik zum Ziel hat. Ziel des Projekts Kuscheltier ist die Entwicklung eines sensitiven Kuscheltier-Prototypen, dass eine technische Unterstützung alter Menschen bietet. Dabei sind Funktionen wie ein Pillenwecker, die Sendung eines Notsignals, das Vorlesen von Audiobüchern, eine Warnung bei niedrigem Batteriestatus durch Vibration, das Verwenden eines Spiels (z.B. „Simon says“), als auch die Erinnerung an Termine schon integriert worden.
Zum Anschauen
HIER geht es zum Sparkling Science-Projekt.
Themenanregungen für VWA und Diplomarbeit
- In diesem Projekt sind Schülerinnen und Schüler aufgerufen, sich Gedanken zu machen, wie kann man bestimmte Haushaltsgeräte mit Gesten steuern?- Rollladen-Steuerung automatisch statt per Hand- Toilettenspülung automatisch statt per Hand- automatisches Licht-Ein- und Ausschalten in dunkleren Räumen (z. B. Flur)Dabei sollte die Arbeit folgende Kapiteln beinhalten:- Erfassung des Stands der Technik- Mechanismen für die Gestenerkennung und Steuerung- Gestensteuerungsinterface- Implementierung einer Gestenerkennungssystems
Einstiegsliteratur
- Keiser T., Höß O., Klein B., Neuhüttler J., Schneider H., Vetter T.: Gestensteuerung im Pflegeumfeld – Das Projekt GeniAAL: Grundlagen, Anwendungsfelder, Technologien und Erfahrungen in BoD – Books on Demand, 26.02.2015
- Bundesministerium für Gesundheit (2013): Unterstützung Pflegebedürftiger durch technische Assistenzsysteme. Abschlussbericht. [online]: https://vdivde-it.de/system/files/ pdfs/unterstuetzung-pflegebeduerftiger-durch-technische-assistenzsysteme.pdf [Zugriff: 20.10.2019]