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Young Science-Themenplattform

Illustration einer Glühbirne mit einem verknüllten Zettel
© (c) Reidinger & Freepik, dahsu 83

Dir fehlt ein spannendes Thema für deine abschließende Arbeit (AHS) oder Diplomarbeit (BHS)? Dann bist du hier genau richtig! Auf der Young Science-Themenplattform findest du über 5.000 Themenanregungen aus aktuellen Forschungsprojekten, inklusive Links und Literaturtipps. Zudem hast du – aber auch deine betreuende Lehrkräfte - die Möglichkeit, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler direkt anzusprechen und mit ihnen offene Fragen zum Thema oder zur Methode zu klären, die Forschungseinrichtung zu besuchen, ein Interview mit ihnen zu führen uvm. So kannst du aktuelle Forschung entdecken und Kontakte zu österreichischen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern knüpfen. Nutze die Such- und Filtermöglichkeiten, um speziell nach deinen Interessen zu suchen! 

Informatikwerkstatt (Coding/Softwareentwicklung)

Kurzbeschreibung des Forschungsprojekts

In der Informatikwerkstatt können Informatikbegeisterte jeden Alters, insbesondere aber Kinder ab 5 Jahre, Jugendliche und Lehrpersonen aller Fächer verschiedenste Stationen in drei Bereichen - Informatiklabor, Softwarelabor und Roboterlabor - kennenlernen. Die meisten Themen und Konzepte sind in allen Fächern und Schulstufen einsetzbar. Besucherinnen und Besucher können Informatikluft schnuppern, neue Technologien ausprobieren, (Matura) Projekte durchführen, Ideen für den Unterricht sammeln u.v.m. In dem Themenblock zu diesem Thema analysieren die Kinder Brett- und Kartenspiele und lernen Diagramme zur Modellierung von Algorithmen kennen. Nach der Einführung in Scratch arbeiten Kinder an eigenen Sequenzen, lernen Schleifen und Verzweigungen kennen und anwenden.

Zum Anschauen

HIER geht es zum Projekt und HIER geht es zur Sparkling Science-Projektseite.

Themenanregungen für VWA und Diplomarbeit

  • Coding und KreativitätDidaktische Überlegungen zur Einführung des Programmierens/Codierens unter Berück-sichtigung neurodidaktischer PrinzipienSpieleprogrammierung, Spiel analysieren und nachbauenVergleich verschiedener Plattformen wie Scratch, Blockly-Games, Snap, BeeBots online, Beetleblocks oder TigerythonObjektorientierung

    Einstiegsliteratur

    • Bollin, A., Sabitzer, B. (2016): Teaching Software Engineering in Schools
    • Mittermeir, R.; Bischof, E. (2008). Informatik erLeben: http://informatik-erleben.aau.at
    • Sabitzer, B. (2013). Games for Learning – A Neurodidactical Approach to Computer Science. International Journal of Science, Mathematics and Technology Learning, Cham-paign (IL): Common Ground Publishing.
    • Thomas, M. (2002). Informatische Modellbildung: Modellieren von Modellen als ein zentrales Element der Informatik für den allgemeinbildenden Schulunterricht.
    • Materialbörse des Regionalen Fachdidaktikzentrums Informatik

    Spezialisierung

    • Besonders für AHS geeignet
    • Besonders für BHS geeignet
    • Projekt mit zusätzlichen Unterstützungsangeboten
    • Für Spezialist/innen

    Forschungsfeld

    Coding/Softwareentwicklung

    Schlüsselwörter

    Software Engineering, Informatik, Modellbildung, Computerrwissenschaften

    Übermittler der Themenanregung

    Bei diesem Projekt bietet dir das Forschungsteam folgende weitere Unterstützung an

    Beratung bei der Themenauswahl, Informatikwerkstatt zum Mitmachen, Möglichkeit zur Durchführung von (Matura)Projekten in der Informatikwerkstatt, Praxiserfahrungen und Berufsorientierung, Studienberatung

    Über Kontaktaufnahme freut sich

    Univ.Prof. DI Dr. Andreas Bollin

    andreas.bollin@aau.at

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