Zum Hauptinhalt springen Zum Footer springen Zum Ende der Navigation springen Zum Beginn der Navigation springen

Young Science-Themenplattform

Illustration einer Glühbirne mit einem verknüllten Zettel
© (c) Reidinger & Freepik, dahsu 83

Dir fehlt ein spannendes Thema für deine abschließende Arbeit (AHS) oder Diplomarbeit (BHS)? Dann bist du hier genau richtig! Auf der Young Science-Themenplattform findest du über 5.000 Themenanregungen aus aktuellen Forschungsprojekten, inklusive Links und Literaturtipps. Zudem hast du – aber auch deine betreuende Lehrkräfte - die Möglichkeit, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler direkt anzusprechen und mit ihnen offene Fragen zum Thema oder zur Methode zu klären, die Forschungseinrichtung zu besuchen, ein Interview mit ihnen zu führen uvm. So kannst du aktuelle Forschung entdecken und Kontakte zu österreichischen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern knüpfen. Nutze die Such- und Filtermöglichkeiten, um speziell nach deinen Interessen zu suchen! 

Virtuelle Realität (VR) in Verbindung mit 360°-Video

Kurzbeschreibung des Forschungsprojekts

Virtuelle Realität (VR) in Verbindung mit 360°-Video wird das Filmemachen in den nächsten Jahren verändern. Verstärkt durch ein multisensorisches Erlebnis ruft diese immersive Technologie bei den Nutzer/innen intensive Emotion und Empathie hervor und fördert ein direktes sinnliches Erleben. Für Bewegtbild-Produzent/innen ergeben sich dadurch neue Möglichkeiten und Herausforderungen bei der Formatentwicklung, der Produktion und im Besonderen für das Storytelling. Mit Hilfe einer VR-Brille werden die Zuseher/innen Teil der virtuellen Welt und können selbst entscheiden aus welchem Blickwinkel das Video betrachtet wird.

Im Zentrum der Forschung stehen dabei die verschiedenen Möglichkeiten, welche der 360° Raum bietet, um die Aufmerksamkeit der Zuseher/innen zu führen. Das Projekt „Das rätselhafte Wohnzimmer der Wegerbauers“ ist Teil des transmedialen Alternate Reality Games „Ein Schwein für einen Tag“ für 10 bis 12- jährige Schüler/innen, das im Rahmen des Forschungsprojektes TraEx – Transmedia Extensions – gendersensibles Erzählen für Kinder – mit einem Team von hauptberuflichen Researchern, Lehrenden und Studierenden am IC\M/T der FH St. Pölten unter der Leitung von Rosa von Suess entwickelt und umgesetzt wurde. In diesem Medienkompetenz fördernden Spiel suchen die Teilnehmer/innen drei Tage lang im Kollektiv nach Hinweisen, die auf zahlreiche Plattformen und Medien verteilt wurden, um ein verschwundenes Schwein zu finden. Neben klassischen Medien und analogen Fundstücken kommen Social Media Einträge, Online-Videos, 3D-Virtual Reality (VR) und 360°-Videos für mobile Devices zum Einsatz.

Zum Anschauen

HIER geht es zum Projekt.

Themenanregungen für VWA und Diplomarbeit

  • 360 Grad Videoproduktion (technische und/oder inhaltliche Analyse von 360 Grad Filmen)
  • Youtube Tutorials (Inhaltsanalyse von How To Videos auf Youtube)
  • Educational Content Production (Inhaltsvergleich)

    Einstiegsliteratur

    • Wacker, Kristina (2017). Filmwelten verstehen und vermitteln

    Spezialisierung

    • Besonders für AHS geeignet
    • Besonders für BHS geeignet
    • Projekt mit zusätzlichen Unterstützungsangeboten

    Forschungsfeld

    Media Creation (Mediengestaltung, Bewegtbild-Produktion, 360 Grad Video)

    Schlüsselwörter

    Mediengestaltung, Bewegtbild-Produktion, Video, Virtuelle Realität, Filmemachen

    Übermittler der Themenanregung

    Bei diesem Projekt bietet dir das Forschungsteam folgende weitere Unterstützung an

    Feedback zur Arbeit

    Über Kontaktaufnahme freut sich

    FH-Prof. Dr. Rosa von Suess

    rosa.vonsuess@fhstp.ac.at0676847228886

    YouTube ist deaktiviert

    Für die Verwendung von YouTube Videos benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

    Vimeo ist deaktiviert

    Für die Verwendung von Vimeo Videos benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

    OpenStreetMap ist deaktiviert

    Für die Verwendung von OpenStreetMap benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

    Issuu ist deaktiviert

    Für die Verwendung von Issuu benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.