Dir fehlt ein spannendes Thema für deine abschließende Arbeit (AHS) oder Diplomarbeit (BHS)? Dann bist du hier genau richtig! Auf der Young Science-Themenplattform findest du über 5.000 Themenanregungen aus aktuellen Forschungsprojekten, inklusive Links und Literaturtipps. Zudem hast du – aber auch deine betreuende Lehrkräfte - die Möglichkeit, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler direkt anzusprechen und mit ihnen offene Fragen zum Thema oder zur Methode zu klären, die Forschungseinrichtung zu besuchen, ein Interview mit ihnen zu führen uvm. So kannst du aktuelle Forschung entdecken und Kontakte zu österreichischen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern knüpfen. Nutze die Such- und Filtermöglichkeiten, um speziell nach deinen Interessen zu suchen!
Erholungsverhalten von Schüler/innen
Kurzbeschreibung des Forschungsprojekts
Schülerinnen und Schüler verbringen den Großteil des Tages in der Schule und werden kognitiv intensiv gefordert. Daher sind die Pausen zwischen den Schulstunden für die Regeneration der Leistungsfähigkeit sehr wichtig. Hier setzt das Projekt "Green4brain" an und untersucht und vergleicht die restorative Wirkung verschiedener (Frei)räume in der Schule und Wohnumgebung auf die mentale Leistungsfähigkeit und das Wohlbefinden von Schülerinnen und Schülern. Das Projekt setzt beim Lebensalltag der Jugendlichen an: sie nehmen ihre eigenen (Erholungs)räume in der Schule und Wohnumgebung zu unterschiedlichen Jahreszeiten auf und analysieren ihr eigenes Erholungsverhalten.
Zum Anschauen
HIER geht es zum Projekt.
Themenanregungen für VWA und Diplomarbeit
- Untersuchung des Erholungsverhaltens von Schülerinnen und Schülern anhand eines Fragebogens oder von Interviews.
- Vergleich des Erholungsverhaltens von Schülerinnen und Schülern der Unter- und Oberstufe (Befragung oder Interviews)
Einstiegsliteratur
- Saurer, F. (2016): Software effektiv nützen für die vorwissenschaftliche Arbeit und BHS-Diplomarbeit. HIER online vefügbar
- Eder, R. et al. (2016): Einfluss von städtischen Erholungsgebieten auf Wohlbefinden, Konzentrationsfähigkeit und Stressempfinden von Jugendlichen. Umweltpsychologie 20 (2), 15-35.
- Greenwood, A., Gatersleben, B. (2016): Let’s go outside! Environmental restoration amongst adolescents and the impact of friends and phones. Journal of Environmental Psychology 48, 131-139.
- Staats, H., Hartig, T. (2004): Alone or with a friend: A social context for psychological restoration and environmental preferences. Journal of Environmental Psychology 24, 199-211.