Zum Hauptinhalt springen Zum Footer springen Zum Ende der Navigation springen Zum Beginn der Navigation springen

Young Science-Themenplattform

Illustration einer Glühbirne mit einem verknüllten Zettel
© (c) Reidinger & Freepik, dahsu 83

Dir fehlt ein spannendes Thema für deine abschließende Arbeit (AHS) oder Diplomarbeit (BHS)? Dann bist du hier genau richtig! Auf der Young Science-Themenplattform findest du über 5.000 Themenanregungen aus aktuellen Forschungsprojekten, inklusive Links und Literaturtipps. Zudem hast du – aber auch deine betreuende Lehrkräfte - die Möglichkeit, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler direkt anzusprechen und mit ihnen offene Fragen zum Thema oder zur Methode zu klären, die Forschungseinrichtung zu besuchen, ein Interview mit ihnen zu führen uvm. So kannst du aktuelle Forschung entdecken und Kontakte zu österreichischen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern knüpfen. Nutze die Such- und Filtermöglichkeiten, um speziell nach deinen Interessen zu suchen! 

Die Lern- und Arbeitswelt von Praktikantinnen und Praktikanten

Kurzbeschreibung des Forschungsprojekts

Das Sparkling Science-Projekt "PEARL - Praktikanten/innen erforschen ihr Arbeiten und Lernen" am Institut für Organisation und Lernen der Universität Innsbruck untersucht, wie und unter welchen Bedingungen im Betriebspraktikum gelernt wird und welche Unterstützungsmaßnahmen notwendig sind, um dieses Lernen zu fördern

Zum Anschauen

HIER geht es zum Projekt und HIER geht es zur Sparkling-Science-Projektseite.

Themenanregungen für VWA und Diplomarbeit

  • Der Nutzen von Betriebspraktika für den späteren Berufseinstieg von BHS-Absolventeninnen und -Absolventen
  • Die qualitätsvolle Gestaltung von Betriebspraktika in Banken
  • Wie könnte man Betriebspraktika durch neue Medien von schulischer Seite her begleiten?

    Einstiegsliteratur

    • Ostendorf, A. (2016): Welche Lernräume nutzen BHS-Schüler/innen im Betriebspraktikum? Erste Ergebnisse aus dem Sparkling Science Projekt PEARL. In WissenPlus Sonderausgabe Wissenschaft Heft Nr. 3-2015/16: Der 10. österreichische Wirtschaftspädagogik-Kongress S. 12-16
    • Ostendorf, A., Dimai, B., Hautz, H., Ehrlich, C. (2018). Den Lernraum Betriebspraktikum gemeinsam öffnen. Anspruch und Werkzeuge einer konnektivitätsorientierten Praktikumsdidakik. Innsbruck university press (online verfügbar)

    Spezialisierung

    • Projekt mit zusätzlichen Unterstützungsangeboten
    • Besonders für BHS geeignet

    Forschungsfeld

    Lernen im Betriebspraktikum

    Schlüsselwörter

    Praktikum, Lernen, Arbeiten

    Übermittler der Themenanregung

    Bei diesem Projekt bietet dir das Forschungsteam folgende weitere Unterstützung an

    Interviews mit Experteninnen und Experten am Institut für Organisation und Lernen

    Über Kontaktaufnahme freut sich

    Univ.-Prof. Dr. Annette Ostendorf

    annette.ostendorf@uibk.ac.at

    YouTube ist deaktiviert

    Für die Verwendung von YouTube Videos benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

    Vimeo ist deaktiviert

    Für die Verwendung von Vimeo Videos benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

    OpenStreetMap ist deaktiviert

    Für die Verwendung von OpenStreetMap benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

    Issuu ist deaktiviert

    Für die Verwendung von Issuu benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.