Zum Hauptinhalt springen Zum Footer springen Zum Ende der Navigation springen Zum Beginn der Navigation springen

Young Science-Themenplattform

Illustration einer Glühbirne mit einem verknüllten Zettel
© (c) Reidinger & Freepik, dahsu 83

Dir fehlt ein spannendes Thema für deine abschließende Arbeit (AHS) oder Diplomarbeit (BHS)? Dann bist du hier genau richtig! Auf der Young Science-Themenplattform findest du über 5.000 Themenanregungen aus aktuellen Forschungsprojekten, inklusive Links und Literaturtipps. Zudem hast du – aber auch deine betreuende Lehrkräfte - die Möglichkeit, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler direkt anzusprechen und mit ihnen offene Fragen zum Thema oder zur Methode zu klären, die Forschungseinrichtung zu besuchen, ein Interview mit ihnen zu führen uvm. So kannst du aktuelle Forschung entdecken und Kontakte zu österreichischen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern knüpfen. Nutze die Such- und Filtermöglichkeiten, um speziell nach deinen Interessen zu suchen! 

Musikalische Identität und Mehrsprachigkeit in der Musik

Kurzbeschreibung des Forschungsprojekts

Die musikalische Identität per se, Mehrsprachigkeit in der Musik (Bi- bzw. Multimusikalität) und das Verstehen des „Anderen“, „Unvertrauten“, von neuen musikalischen Sprachen sind zentrale Forschungsgegenstände des Projektes. Für das konzipierte Forschungsprojekt wird eine Kombination von quantitativen und qualitativen Methoden der Ethnomusikologie (explorative Forschung, ero-epische Gespräche und Dokumentationen in actu) verwendet, die jeweils mit didaktischen Ansätzen untermauert werden.

Zum Anschauen

HIER geht es zum Projekt und HIER geht es zur Sparkling Science-Projektseite.

Themenanregungen für VWA und Diplomarbeit

  • Gedanken zum Thema "Das Eigene und das Fremde" - was macht das Eigene aus, und was macht das Fremde aus? Wo und wann ist die Konfrontation? Gibt es einen Weg zu lösen?
  • Gedanken zum Thema "Identität" - wer bin ich? Was mag ich? Wofür interessiere ich mich? Verändert sich meine Vorliebe beim Musikhören oder Tanz? Und warum? Bleibt die Identität immer gleich?
  • "Das Migrantinnen oder Migranten sein?!" Habe ich Migrationshintergrund oder nicht? Wie gehe ich mit dem Thema Migration um? Wird es in der schulischen Umgebung oder zu Hause mit Verwandten thematisiert?

    Einstiegsliteratur

    • Barley, Nigel (1997). Traumatische Tropen: Notizen aus meiner Lehmhütte. Deutscher Taschenbuch Verlag.
    • Bielefeld, Ulrich (1998). Das Eigene und das Fremde. Neuer Rassismus in der Alten Welt? Hamburger Edition.
    • Tawada, Yoko (2014). Etüden im Schnee. Konkursbuch.

    Spezialisierung

    • Projekt mit zusätzlichen Unterstützungsangeboten
    • Besonders für AHS geeignet
    • Projekt mit sozialem Engagement
    • Für Spezialist/innen

    Forschungsfeld

    Ethnomusikologie, Musikpädagogie

    Schlüsselwörter

    Musik, Ethnomusikologie, Musikpädagogie, Musiksprache, Sparkling Science

    Übermittler der Themenanregung

    Bei diesem Projekt bietet dir das Forschungsteam folgende weitere Unterstützung an

    Interviews, Hilfe bei Literaturzusammenstellung, Hinweise zu anderen Wissenskanälen wie Filme, CDs, Radiosendung usw.

    Über Kontaktaufnahme freut sich

    Wei-Ya Lin

    lin@mdw.ac.at

    YouTube ist deaktiviert

    Für die Verwendung von YouTube Videos benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

    Vimeo ist deaktiviert

    Für die Verwendung von Vimeo Videos benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

    OpenStreetMap ist deaktiviert

    Für die Verwendung von OpenStreetMap benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

    Issuu ist deaktiviert

    Für die Verwendung von Issuu benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.