
MatheConnect
Das Sparkling-Science-Projekt untersuchte, welche gesellschaftlich relevanten Themen Schülerinnen und Schüler mit Mathematik verbinden und welche spannenden mathematischen Fragen sie dazu formulierten.
Das Projekt auf einen Blick
Wissenschaftsbereich: Lehr-Lern-Forschung
Ort: Mitforschen war österreichweit möglich.
Zielgruppen: Schulklassen/Jugendgruppen ab 10 Jahren, Familien und Einzelpersonen
Erforderliche Ausstattung: Kamera oder Smartphone für die Aufnahme des Bildes; Smartphone, Tablet oder Computer mit Internet zum Hochladen der Daten
Anmeldung zum Mitforschen: Eine Anmeldung war nicht erforderlich. Die Fotos und Fragen/Beschreibungen wurden über die Projekt-Webseite hochgeladen
Zeitraum zum Mitforschen: 1. April bis 31. Juli 2025
Tätigkeiten der Citizen Scientists: Bilder von gesellschaftlich relevanten Themen aufnehmen, die im Mathematikunterricht behandelt werden können, mathematische Fragestellungen zu dem Thema formulieren und diskutieren
Zeitaufwand zum Mitforschen: Aufnahme der Fotos und Hinzufügen der Fragestellungen/Beschreibungen: ca. 10-15 Minuten
Projektbeschreibung
Nicht nur internationale Bildungsdokumente, sondern auch der österreichische Lehrplan betonen die Wichtigkeit, übergreifende Themen in allen Unterrichtsfächern – einschließlich Mathematik – zu behandeln. Das Sparkling-Science-Projekt „MatheConnect“ verfolgte das Ziel, gesellschaftlich relevante Themen zu identifizieren und diese mit mathematischen Inhalten zu verknüpfen.
Im Mittelpunkt standen dabei die Perspektiven und Erfahrungen der Schülerinnen und Schüler: Als Citizen Scientists sammelten und analysierten sie Daten, um Themen zu finden, die für Jugendliche unterschiedlichen Alters spannend und lebensnah sind. Diese Themen wurden mit mathematischen Inhalten verknüpft, um daraus Unterrichtsmaterialien zu entwickeln, die auch übergreifende Themen in den Mathematikunterricht einbeziehen.
Die erstellten Materialien wurden anschließend evaluiert. Das Feedback von Schülerinnen und Schülern sowie Lehrkräften floss in die Optimierung ein. Ziel war es, den Mathematikunterricht praxisnah und motivierend zu gestalten, um Schlüsselkompetenzen wie kritisches Denken, Zusammenarbeit und Kreativität zu fördern. Langfristig soll das Projekt innovative Ansätze für einen modernen, gesellschaftsrelevanten Mathematikunterricht bieten und Lehrkräfte bei der praktischen Umsetzung übergreifender Themen im Unterricht unterstützen
Wie konnte man mitforschen?
Die Citizen Scientists nahmen Bilder auf, die für sie interessante gesellschaftliche Themen darstellten und die möglicherweise auch im Mathematikunterricht behandelt werden können. Zu den Bildern formulierten sie Fragestellungen, die sie im Zusammenhang mit dem dargestellten Thema diskutieren oder weiter untersuchen möchten. Dabei war der Kreativität keine Grenzen gesetzt: Es konnten sowohl sehr konkrete als auch abstrakte Bilder eingereicht werden. Die Fragestellungen konnten weit gefasst sein. Der Fokus lag darauf, gesellschaftliche Themen zu identifizieren, die für den Mathematikunterricht relevant sein könnten, und nicht unbedingt auf konkreten mathematischen Inhalten. Die Bilder mit den Beschreibungen und möglichen mathematischen Fragestellungen wurden über einen Link auf der Projekt-Webseite hochgeladen.
Was passiert mit den Beiträgen der Citizen Scientists?
Die Beiträge dienten als zusätzliche Daten zur Identifikation interessanter Themen für die Erstellung der Unterrichtsmaterialien. Zudem wurden sie auf der Projekt-Webseite veröffentlicht, um sie für alle Interessierten zugänglich zu machen.
Preise
Die Schulklassen/Jugendgruppen erhalten Geldpreise.
1. Platz: 1.000 Euro
2. Platz: 750 Euro
3. Platz: 500 Euro
Je eine Einzelperson und eine Familie erhalten Sachpreise.
Es gewannen jene Schulklassen/Jugendgruppen mit der höchsten Zahl an verwertbaren Einreichungen im Verhältnis zur Anzahl der Schüler/innen in der Klasse/Gruppe (Anzahl verwertbare Einreichungen geteilt durch die Anzahl der Schüler/innen in der Klasse).
Die Gewinner/innen unter den Einzelpersonen und Familien wurden per Losentscheid ermittelt. Mehr verwertbare Einreichungen erhöhten die Chance, gezogen zu werden.