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Pädagogische Aus- und Weiterbildung für die Förderung von Mehrsprachigkeit in Kindergärten und Kitas

Kurzbeschreibung des Forschungsprojekts

Das Projekt untersucht, wie zukünftige Elementarpädagoginnen und -pädagogen in die Lage versetzt werden können, alle Kinder in ihrer sprachlichen Bildung zu unterstützen.

Zum Anschauen

HIER geht es zur Sparkling-Science-Projektwebseite.

Themenanregungen für VWA und Diplomarbeit

  • Monolinguale Kindergärten versus multilinguale Kinder
  • Exklusion migrantischer Eltern durch ausschließliche Kommunikation auf Deutsch

    Einstiegsliteratur

    • Montanari, Elke G.; Panagiotopoulou, Julie A. (2019): Mehrsprachigkeit und Bildung in Kitas und Schulen. Tübingen: Narr Francke Attempto.
    • Dean, I. (2020). Bildung - Heterogenität - Sprache. Rassistische Differenz- und Diskriminierungsverhältnisse in Kita und Grundschule. Springer.
    • Dirim, İ. (2010). „Wenn man mit Akzent spricht, denken die Leute, dass man auch so denkt oder so.“ Zur Frage des (Neo-)Linguizismus in den Diskursen über die Sprache(n) der Migrationsgesellschaft. In P. Mecheril, İ. Dirim, M. Gomolla, S. Hornberg, & K. Stojanov (Eds.), Spannungsverhältnisse. Assimilationsdiskurse und interkulturell-pädagogische Forschung (pp. 91-112). Waxmann Verlag.
    • Hormel, U. (2010). Diskriminierung von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund im Bildungssystem. In U. Hormel (Ed.), Diskriminierung: Grundlagen und Forschungsergebnisse (pp. 173-195). VS Verlag für Sozialwissenschaften.
    • Thomauske, N. (2017). Sprachlos gemacht in Kita und Familie. Springer VS.

    Spezialisierung

    • Besonders für BHS geeignet
    • Citizen Science-Projekt

    Forschungsfeld

    Mehrsprachigkeitsforschung, Pädagogische Professionalisierung, sprachliche Bildung, Sprachliche Diskriminierung in der Elementarpädagogik

    Schlüsselwörter

    Mehrsprachigkeit, Elementarpädagogik, multilingual, Kommunikation, Diskriminierung

    Übermittler der Themenanregung

    Bei diesem Projekt bietet dir das Forschungsteam folgende weitere Unterstützung an

    Feedback zu konkreten Ideen für Abschlussarbeiten

    Über Kontaktaufnahme freut sich

    Dr. Nadja Thoma

    nadja.thoma@uibk.ac.at

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