Pädagogische Aus- und Weiterbildung für die Förderung von Mehrsprachigkeit in Kindergärten und Kitas
Kurzbeschreibung des Forschungsprojekts
Das Projekt untersucht, wie zukünftige Elementarpädagoginnen und -pädagogen in die Lage versetzt werden können, alle Kinder in ihrer sprachlichen Bildung zu unterstützen.
Zum Anschauen
HIER geht es zur Sparkling-Science-Projektwebseite.
Themenanregungen für VWA und Diplomarbeit
- Monolinguale Kindergärten versus multilinguale Kinder
- Exklusion migrantischer Eltern durch ausschließliche Kommunikation auf Deutsch
Einstiegsliteratur
- Montanari, Elke G.; Panagiotopoulou, Julie A. (2019): Mehrsprachigkeit und Bildung in Kitas und Schulen. Tübingen: Narr Francke Attempto.
- Dean, I. (2020). Bildung - Heterogenität - Sprache. Rassistische Differenz- und Diskriminierungsverhältnisse in Kita und Grundschule. Springer.
- Dirim, İ. (2010). „Wenn man mit Akzent spricht, denken die Leute, dass man auch so denkt oder so.“ Zur Frage des (Neo-)Linguizismus in den Diskursen über die Sprache(n) der Migrationsgesellschaft. In P. Mecheril, İ. Dirim, M. Gomolla, S. Hornberg, & K. Stojanov (Eds.), Spannungsverhältnisse. Assimilationsdiskurse und interkulturell-pädagogische Forschung (pp. 91-112). Waxmann Verlag.
- Hormel, U. (2010). Diskriminierung von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund im Bildungssystem. In U. Hormel (Ed.), Diskriminierung: Grundlagen und Forschungsergebnisse (pp. 173-195). VS Verlag für Sozialwissenschaften.
- Thomauske, N. (2017). Sprachlos gemacht in Kita und Familie. Springer VS.