Informatikwerkstatt (Coding/Softwareentwicklung)
Kurzbeschreibung des Forschungsprojekts
In der Informatikwerkstatt können Informatikbegeisterte jeden Alters, insbesondere aber Kinder ab 5 Jahre, Jugendliche und Lehrpersonen aller Fächer verschiedenste Stationen in drei Bereichen - Informatiklabor, Softwarelabor und Roboterlabor - kennenlernen. Die meisten Themen und Konzepte sind in allen Fächern und Schulstufen einsetzbar. Besucherinnen und Besucher können Informatikluft schnuppern, neue Technologien ausprobieren, (Matura) Projekte durchführen, Ideen für den Unterricht sammeln u.v.m. In dem Themenblock zu diesem Thema analysieren die Kinder Brett- und Kartenspiele und lernen Diagramme zur Modellierung von Algorithmen kennen. Nach der Einführung in Scratch arbeiten Kinder an eigenen Sequenzen, lernen Schleifen und Verzweigungen kennen und anwenden.
Themenanregungen für VWA und Diplomarbeit
- Coding und KreativitätDidaktische Überlegungen zur Einführung des Programmierens/Codierens unter Berück-sichtigung neurodidaktischer PrinzipienSpieleprogrammierung, Spiel analysieren und nachbauenVergleich verschiedener Plattformen wie Scratch, Blockly-Games, Snap, BeeBots online, Beetleblocks oder TigerythonObjektorientierung
Einstiegsliteratur
- Bollin, A., Sabitzer, B. (2016): Teaching Software Engineering in Schools
- Mittermeir, R.; Bischof, E. (2008). Informatik erLeben: http://informatik-erleben.aau.at
- Sabitzer, B. (2013). Games for Learning – A Neurodidactical Approach to Computer Science. International Journal of Science, Mathematics and Technology Learning, Cham-paign (IL): Common Ground Publishing.
- Thomas, M. (2002). Informatische Modellbildung: Modellieren von Modellen als ein zentrales Element der Informatik für den allgemeinbildenden Schulunterricht.
- Materialbörse des Regionalen Fachdidaktikzentrums Informatik