Dir fehlt ein spannendes Thema für deine abschließende Arbeit (AHS) oder Diplomarbeit (BHS)? Dann bist du hier genau richtig! Auf der Young Science-Themenplattform findest du über 5.000 Themenanregungen aus aktuellen Forschungsprojekten, inklusive Links und Literaturtipps. Zudem hast du – aber auch deine betreuende Lehrkräfte - die Möglichkeit, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler direkt anzusprechen und mit ihnen offene Fragen zum Thema oder zur Methode zu klären, die Forschungseinrichtung zu besuchen, ein Interview mit ihnen zu führen uvm. So kannst du aktuelle Forschung entdecken und Kontakte zu österreichischen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern knüpfen. Nutze die Such- und Filtermöglichkeiten, um speziell nach deinen Interessen zu suchen!
Kulturelle und religiöse Pluralität im Berufsfeld Kindergarten
Kurzbeschreibung des Forschungsprojekts
Die Pluralität kulturell und religiös unterschiedlich geprägter Kinder stellt zurzeit eine der größten Herausforderungen für Pädagog/innen in ihrem Berufsfeld dar. Welche Umgangsformen finden Kindergartenpädagog/innen mit dieser Pluralität in ihrem Berufsalltag? Mit welchen Schwierigkeiten und Überraschungen sind sie diesbezüglich konfrontiert?
Im Zentrum des Forschungsprojektes standen Interviews mit Kindergartenpädagog/innen, welche mithilfe interkultureller und theologischer Theoreme aufgeschlossen werden.
Zum Anschauen
Derzeit ist kein Projektlink vorhanden
Themenanregungen für VWA und Diplomarbeit
- Modelle interkultureller und interreligiöser Pädagogik/Bildung
- Migration - Chancen und Herausforderungen
- Der Kindergarten als gesellschaftlicher Ort
- Religionenvielfalt/Dialog der Religionen
- Vorurteilsbewusste Bildung
- Theologie und Zeichen der Zeit
Einstiegsliteratur
- Auernheimer, Georg, Einführung in die interkulturelle Pädagogik, Darmstadt 2012.
- Böhm, Dietmar, Böhm Regine, Deiss-Niethammer, Birgit, Handbuch Interkulturelles Lernen. Theorie und Praxis für die Arbeit in Kindertageseinrichtungen, Freiburg im Breisgau 2004.
- Brandstetter, Bettina: Zwischen Vereinheitlichung und Vielfalt. Kulturelle und religiöse Diversität im Kindergarten – Ein Wechselspiel von Homogenisierung und Pluralisierung, in: Unsere Kinder, H. 6 (2012), 12-15.
- Wagner, Petra (Hrsg.): Handbuch Kinderwelten. Vielfalt als Chance – Grundlagen einer vorurteilsbewussten Bildung und Erziehung, Freiburg im Breisgau 2008.