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Young Science-Themenplattform

Illustration einer Glühbirne mit einem verknüllten Zettel
© (c) Reidinger & Freepik, dahsu 83

Dir fehlt ein spannendes Thema für deine abschließende Arbeit (AHS) oder Diplomarbeit (BHS)? Dann bist du hier genau richtig! Auf der Young Science-Themenplattform findest du über 5.000 Themenanregungen aus aktuellen Forschungsprojekten, inklusive Links und Literaturtipps. Zudem hast du – aber auch deine betreuende Lehrkräfte - die Möglichkeit, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler direkt anzusprechen und mit ihnen offene Fragen zum Thema oder zur Methode zu klären, die Forschungseinrichtung zu besuchen, ein Interview mit ihnen zu führen uvm. So kannst du aktuelle Forschung entdecken und Kontakte zu österreichischen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern knüpfen. Nutze die Such- und Filtermöglichkeiten, um speziell nach deinen Interessen zu suchen! 

Stereotype in der Werbung

Kurzbeschreibung des Forschungsprojekts

Stereotype sind allgegenwärtig. Sie beziehen sich auf Nationen, Ethnien, Religionen, Geschlechter, Berufe, das Alter etc. Gerade auch Medien setzen in ihrer Berichterstattung auf stereotype, klischeehafte Darstellungen. Und mehr noch lassen sich in der Werbung Stereotype feststellen, z.T. wie die Werbetreibenden versichern, in ironischer Absicht verwendet. Untersucht werden könnte die Rolle der Medien bei der Erzeugung und Verbreitung von Stereotypen, konkret z.B. Geschlechterstereotypen in der Werbung.

Zum Anschauen

Kein Projektlink vorhanden

Themenanregungen für VWA und Diplomarbeit

  • Neben Geschlechterstereotypen könnten auch andere Stereotype (Nationen, Ethnien, Religionen, Berufe, Alter, …) und ihr Vorkommen in Medien (Werbung/redaktioneller Teil) mittels Inhaltsanalyse (Texte/Bilder) untersucht werden.
  • Soziale Kategorien
  • Diskriminierung
  • Verantwortung der Medien
  • Pressecodex
  • Nachrichtenwerte

    Einstiegsliteratur

    • Appel, Markus (2008): Medienvermittelte Stereotype und Vorurteile. In: ders./Batinic, Bernad (Hg.): Medienpsychologie. Berlin, Heidelberg: Springer, S. 313-335.
    • Goffman, Erving (1981): Geschlecht und Werbung. Aus dem Amerikanischen von Thomas Lindquist. Frankfurt am Main: Suhrkamp.
    • Holtz-Bacha, Christina (Hg.) (2011): Stereotype? Frauen und Männer in der Werbung. 2. akt. u. erw. Aufl. Wiesbaden: VS

    Spezialisierung

    • Besonders für AHS geeignet
    • Für Spezialist/innen

    Forschungsfeld

    Medien und Stereotype

    Schlüsselwörter

    Werbung, Stereotype, Vorurteile

    Übermittler der Themenanregung

    Bei diesem Projekt bietet dir das Forschungsteam folgende weitere Unterstützung an

    Über Kontaktaufnahme freut sich

    Univ.-Prof. Dr. Ulrike-Gabriele Berninger

    Ulrike.Berninger@sbg.ac.at

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