Zum Hauptinhalt springen Zum Footer springen Zum Ende der Navigation springen Zum Beginn der Navigation springen

Young Science-Themenplattform

Illustration einer Glühbirne mit einem verknüllten Zettel
© (c) Reidinger & Freepik, dahsu 83

Dir fehlt ein spannendes Thema für deine abschließende Arbeit (AHS) oder Diplomarbeit (BHS)? Dann bist du hier genau richtig! Auf der Young Science-Themenplattform findest du über 5.000 Themenanregungen aus aktuellen Forschungsprojekten, inklusive Links und Literaturtipps. Zudem hast du – aber auch deine betreuende Lehrkräfte - die Möglichkeit, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler direkt anzusprechen und mit ihnen offene Fragen zum Thema oder zur Methode zu klären, die Forschungseinrichtung zu besuchen, ein Interview mit ihnen zu führen uvm. So kannst du aktuelle Forschung entdecken und Kontakte zu österreichischen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern knüpfen. Nutze die Such- und Filtermöglichkeiten, um speziell nach deinen Interessen zu suchen! 

Building strong school family community

Kurzbeschreibung des Forschungsprojekts

Starke Beziehungen zwischen Schule, Familie und Community sind entscheidend für den Erfolg von Bildung und spielen eine zentrale Rolle in der Qualitätssicherung des Bildungswesens. Um diese Beziehung im europäischen Vergleich zu betrachten und zu stärken, wurde die GRUNDTVIG Lernpartnerschaft „Building Strong School - Family - Community Relationships“ initiiert. Partner aus fünf Ländern (Dänemark, Österreich, Italien, Rumänien, Türkei) tauschen hierfür ihre unterschiedlichen Erfahrungen aus und führen gemeinsam eine Studie über Kommunikationsbarrieren und Diskussionsrunden in der Schule durch, auf deren Basis Trainingshandbücher für die Bereiche Interkulturelles Training, Kommunikationsstrategien und soziale Werte entwickelt und Training mit Schüler/innen, Lehrer/innen und Eltern durchgeführt werden.

Zum Anschauen

HIER geht es zur Homepage des Projekts

Themenanregungen für VWA und Diplomarbeit

  • Interkultureller Dialog in der Schule zwischen Eltern, Schüler/innen u. Lehrer/innen
  • Innovative Kommunikationsmöglichkeiten zwischen Eltern, Schüler/innen u. Lehrer/innen
  • Gendersensible Kommunikation in der Schule
  • Wege gegen Diskriminierung auf Grund des Geschlechts in der Schule
  • Wege gegen Rassismus in der Schule
  • Geschlechterrollen in der Schule
  • Partizipationsmöglichkeiten für alle in der Schule

    Einstiegsliteratur

    • Becker R., Kortendiek B. (2004): Handbuch Frauen - und Geschlechterforschung, Wiesbaden.
    • Council of Europe (1995): Education pack. Ideas, resources, methods and activities for informal intercultural education with young people and adults, Strasbourg.
    • Council of Europe (2000): Intercultural Learning Tool Kit, Brussels.
    • Epstein, J.L. (1992). School and family partnerships. In M. Alkin (Ed.), Encyclopedia of educational research, Sixth edition. New York: MacMill an.
    • Gettinger, M.; Guetschow, K. (1998). Parental involvement in schools: Parent and teacher perceptions of roles, efficacy, and opportunities. Journal of Research & Development in Education, Vol 32(1), 38 - 52.
    • Glaser, E., Klika D., Prengel A. (2004) Handbuch Gender und Erziehungswissenschaft, Kempten.
    • National Consultative Committee on Racism and Interculturalism (2008): An education toolkit for the European Year of Intercultural Dialogue 2008. It’s amazing what we can learn from each other, Dublin.
    • National Council for Curriculum and Assessment (2006): Intercultural Education in the post primary school. Enabling students to respect and celebrate diversity, to promote equality and to challenge unfair discrimination, Dublin.
    • Risager Karen (2012): Intercultural Learning: Raising Cultural Awareness, Heidelberg.
    • UNESCO (2006): UNESCO Guidelines on Intercultural Education. Paris.

    Spezialisierung

    • Projekt mit sozialem Engagement
    • Projekt mit internationalen Partnern

    Forschungsfeld

    Sozialwissenschaften, Erziehungswissenschaft, Gender Studies

    Schlüsselwörter

    Familie, Erziehung, Bildung, Zusammenhalt, Lernen, Beziehungen

    Bei diesem Projekt bietet dir das Forschungsteam folgende weitere Unterstützung an

    Über Kontaktaufnahme freut sich

    Mag. Dr. Doris Kapeller

    office@peripherie.ac.at

    YouTube ist deaktiviert

    Für die Verwendung von YouTube Videos benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

    Vimeo ist deaktiviert

    Für die Verwendung von Vimeo Videos benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

    OpenStreetMap ist deaktiviert

    Für die Verwendung von OpenStreetMap benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

    Issuu ist deaktiviert

    Für die Verwendung von Issuu benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.