Bis Anfang November haben Forschende im Rahmen der Initiative der Wissenschaftsbotschafter/innen im Jahr 2024 bereits über 300 Schulen in ganz Österreich besucht, um jungen Menschen die Welt der Wissenschaft und Forschung näher zu bringen. Besonders erfreulich: 54 zusätzliche Wissenschaftler/innen sind der Initiative in diesem Jahr beigetreten. Dadurch konnten noch mehr Schüler/innen erreicht und für wissenschaftliche Themen begeistert werden. Diese Zahlen verdeutlichen das starke Engagement der österreichischen Wissenschaftler/innen für das Vertrauen in Wissenschaft und Forschung.
Auch beim 300. Besuch in diesem Jahr, durchgeführt von Dr. Hoch, schaffte es der Wissenschaftsbotschafter, die Schüler/innen der AHS Kenyongasse (Wien) mit seinem Fachgebiet zu faszinieren. Der Forscher nahm die Schüler/innen mit auf eine spannende Reise, in der sie sich mit der vielfältigen Rolle des Waldes, aber vor allem auch mit den Folgen des Klimawandels, sowie den Auswirkungen von Schädlingen beschäftigten. Das positive Feedback der Lehrkraft unterstreicht die inspirierende Wirkung seines Besuchs:
Die Kinder waren begeistert und haben sehr viel aus den beiden Stunden mitnehmen können! Der Besuch war ein echter Erfolg!
Die wissenschaftlichen Themen der Botschafterinnen und Botschafter reichen von A wie Architektur bis Z wie Zoologie. Lehrkräfte können die Profile der teilnehmenden Forschenden gezielt nach Wissenschaftsbereichen, Formaten oder Schlagworten durchsuchen, um die/den passende/n Ansprechpartner/in für ihre Klasse zu finden. Die Besuche finden entweder persönlich oder virtuell statt und können thematisch auf die Interessen der Schüler/innen abgestimmt werden. Alternativ stehen auch themenspezifische Workshops zur Auswahl.
Das Young-Science-Team des OeAD bedankt sich herzlich bei allen Wissenschaftsbotschafter/innen für ihren unermüdlichen Einsatz!