Zum Hauptinhalt springen Zum Footer springen Zum Ende der Navigation springen Zum Beginn der Navigation springen
Zur Übersicht
Jugendliche im Labormantel bricht aus einer Papierwand durch
© (c) wayhomestudio, freepik

Start des neuen Kreativwettbewerbs "Young-Science-Tage an Schulen"

Welche Schule organisiert den spannendsten und kreativsten Forschungstag? Dieser Frage geht der neue Wettbewerb des OeAD nach.
1 min lesen · 18. Oktober 2024

Bereits jetzt organisieren viele Schulen/Schulklassen ein- oder mehrtägige Forschungstage und bieten den Kindern und Jugendlichen spannende Einblicke in die Welt der Wissenschaft. Mit diesem Wettbewerb sollen noch weitere Schulen motiviert werden, im Rahmen einer interaktiven Schulveranstaltung in die Welt der Forschung einzutauchen und das Event anschließend in Kleingruppen oder als Klasse auf kreative Weise zu dokumentieren (z.B. Video, Collage, Magazin, Bericht, Podcast). Die besten von einer Jury ausgewählten Beiträge werden beim Young-Science-Kongress 2025 im Rahmen einer Ausstellung präsentiert und die kreativen und forschungsbegeisterten Schüler/innen mit Geldpreisen von bis zu 1.000 Euro für die Klassenkassa ausgezeichnet!

Mitmachen können ALLE Schulen bzw. Schulklassen aus ganz Österreich! Die kreativen Beiträge können ab Mitte November bis 4. Juli 2025 von einer Lehrperson online eingereicht werden.

Weitere Informationen

Zur Übersicht
YouTube ist deaktiviert

Für die Verwendung von YouTube Videos benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Vimeo ist deaktiviert

Für die Verwendung von Vimeo Videos benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

OpenStreetMap ist deaktiviert

Für die Verwendung von OpenStreetMap benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Issuu ist deaktiviert

Für die Verwendung von Issuu benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.