Privatsphäre in sozialen Medien
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Analyse von datenschutzrelevanten Aspekten in sozialen Medien (wie z.B. Facebook, Twitter, mobile Apps, etc.); Evaluieren bzw. Entwickeln von innovativen Ansätzen für „Privacy-by-Design“ (integrierter Datenschutz im Design von Anwendungen) Konzepten.
Fördern des Bewusstseins für Schutz der Privatsphäre und verantwortungsbewussten Umgang mit personenbezogenen Informationen bei der Nutzung neuer Medien.
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vwadb.detail.suggestions
- Vor- und Nachteile sozialer Medien
- Verantwortungsbewusster Umgang mit sozialen Medien
- Eigen- und Fremdverantwortung für den Schutz der Privatsphäre
- Auswirkungen von Missbrauch der Privatsphäre
- Informationelle Selbstbestimmung – Bedeutung und Umsetzung
- Datenschutz als Innovationsfaktor
- Privacy-by-Design Ansätze
- Kryptographie/Verschlüsselung von Informationen und Inhalten in digitalen Medien
vwadb.detail.literature
- Privatsphäre in Sozialen Medien? ITA-Dossier Nr. 5 (November 2013; Autoren: Michael Nentwich, Stefan Strauß). LINK
- Strauß, Stefan, Nentwich, Michael (2013) Social network sites, privacy and the blurring boundary between public and private spaces. Science and Public Policy, Bd. 40 (6), S. 724-732 (online first: 5/10/13).
- Der Spion in der Hosentasche. ITA-Dossier Nr. 4 (September 2013; Autoren: Jaro Sterbik-Lamina, Walter Peissl). LINK
- Peissl, Walter (2012) Datenschutz als Designmerkmal. In: Decker, M.; Grunwald, A.; Knapp, M. (Hrsg.), Der Systemblick auf Innovation – Technikfolgenabschätzung in der Technikgestaltung; Berlin: edition sigma, S. 141-148.