Jump to main content Jump to footer Skip navigation Jump to navigation start

Vergleich zwischen unterschiedlichen Telepräsenzsystemen und dem Avatar AV1 (Sparkling-Science-Projekt "Be PART of it!")

vwadb.detail.abstract

Das übergeordnete Ziel dieses Projektes ist es, im Sinne einer umfassenden Partizipation, Kindern und Jugendlichen mit und ohne chronische Erkrankung von Anfang an die Möglichkeit zu geben, den wissenschaftlichen Prozess maßgeblich zu gestalten und den Einsatz des Telepräsenzsystem Avatar AV1 und dessen Auswirkungen auf soziale Inklusion und das Zugehörigkeitsgefühl zu erforschen.

Dabei sollen als erstes Ziel Effekte des Telepräsenzsystems auf soziale Inklusion, das Zugehörigkeitsgefühl sowie die Partizipation von Kindern und Jugendlichen identifiziert werden.

Als zweites Ziel sollen Kinder und Jugendliche ohne Erkrankung als “Co-Forschende” und Kinder und Jugendliche mit Erkrankungen als “Patient Advisors” für soziale Inklusion in Schulen und Telepräsenzsysteme fungieren und mit wissenschaftlichen Kompetenzen und Methoden ausgestattet werden, um in der Folge Forschungsfragen zu generieren, Erhebungsmethoden anzuwenden, eine App zu entwickeln, Daten zu erheben und auszuwerten sowie Erkenntnisse zu generieren. Lehrer/innen als Praxispartner/innen und das interdisziplinäre Projektteam sind in den Prozess begleitend eingebunden. Die Erforschung des Zugehörigkeitsgefühls profitiert dabei besonders von der Einbindung der Schüler/innen, da diese in ihrem Alltag von sozialer In- und Exklusion betroffen sind und diese herstellen. Dies stellt ebenso einen großen Mehrwert für die wissenschaftliche Community dar, da die Sichtweise von Schüler/innen in der Erforschung des Zugehörigkeitsgefühls neue Perspektiven aufzeigt.

Am Ende des Forschungsprozesses steht als drittes Ziel die Entwicklung von Materialien und Konzepten, welche auch über das Forschungsprojekt hinausgehend genutzt werden können, z.B. eine Guideline für den Einsatz des Avatars bei Kindern mit chronischen Erkrankungen. Co-Forschende sowie Patient Advisors werden dabei aktiv in den Prozess einbezogen und es werden verschiedene Zielgruppen angesprochen, um eine möglichst große Breitenwirkung des Projektes zu erzielen.

vwadb.detail.links

HIER geht es zur Sparkling-Science-Projektwebseite.

vwadb.detail.suggestions

  • Ein Vergleich zwischen dem Avatar AV1 und unterschiedlichen Telepräsenzsystemen in Europa.
  • Der Einsatz von Telepräsenzsystemen im Schulsystem. Ein systematischer Vergleich zwischen in Österreich und in Deutschland eingesetzten Systemen. (Welches System etabliert sich mehr? Welches ist anwendungsfreundlicher?)
  • Vorteile des Avatar AV1 im (Schul-)Alltag im Vergleich zu anderen mobilen technischen Geräten wie Smartphone und Laptop.

    vwadb.detail.literature

    vwadb.detail.special_offers

    • Besonders für AHS geeignet
    • Besonders für BHS geeignet
    • Für Spezialist/innen
    • Projekt mit zusätzlichen Unterstützungsangeboten

    vwadb.detail.research_area

    Schnittstelle Medizin-Psychologie-Pädagogik / Partizipative Forschung

    vwadb.detail.keywords

    Sparkling Science, Medizin, Pädagogik, Psychologie, Partizipative Forschung, Telepräsenzsystem

    vwadb.detail.institution

    vwadb.detail.assistance

    Auf Anfrage | Weitere Kontaktperson: Assoc.-Prof. Mag. Dr. Agnes Turner, agnes.turner@aau.at

    vwadb.detail.scientist

    Univ. Ass. Dr. Thomas Pletschko

    thomas.pletschko@meduniwien.ac.at

    YouTube is deactivated

    We need your consent to use YouTube videos. For more information, see our Privacy Policy.

    Vimeo is deactivated

    We need your consent to use Vimeo videos. For more information, see our Privacy Policy.

    OpenStreetMap is deactivated

    We need your consent to use OpenStreetMap. For more information, see our Privacy Policy.

    Issuu is deactivated

    We need your consent to use Issuu. For more information, see our Privacy Policy.