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Prof. Bernd Resch

Der Alternativtext wird in Kürze eingefügt
© Simon Haigermoser, Universität Salzburg

"Künstliche Intelligenz und Digitalisierung verändern unsere Welt mit atemberaubender Geschwindigkeit. In meiner Rolle als Wissenschaftsbotschafter habe ich die Gelegenheit, moderne Digital Earth Technologien, aktuelle Forschungsergebnisse sowie deren Auswirkungen auf die Gesellschaft gemeinsam mit der jungen Generation, die die Zukunft gestalten wird, zu erörtern und kritisch zu reflektieren."

  • 2 Besuch pro Semester
  • Bevorzugte Regionen: Oberösterreich, Niederösterreich
  • Besucht gerne folgende Schulstufen: SEK I, SEK II
  • Anfallende Kosten für die Schule: Ersatz der Fahrtkosten


Forschungsschwerpunkte

  • Die "reale" Welt verstehen mit der Analyse von digitalen Daten
  • Digital Earth: Schnittstellen zwischen geografischen und virtuellen Welten
  • Analyse von geo-sozialen Medien für Katastrophenmanagement, Epidemiologie, Stadtplanung, u.a.
  • Auswertung von tragbaren Körpersensoren ("Wearables") um zu ermitteln, wie es Menschen wo geht, bspw. im Radverkehr
  • Künstliche Intelligenz für geografische Daten
  • Citizen Science: BürgerInnen in der Wissenschaft rund um das Thema Klimawandel


Aktuelle Projekte

Climate Agents: „Es gibt keinen Planet B“/ „There is no Planet B“: Die Auswirkungen des Klimawandels durchdringen zunehmend unseren Alltag und beeinflussen unsere Lebenswelten und unser Umfeld. Gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern, Lehrpersonen und weiteren Citizen Scientists verfolgt das Projekt „Klimaagenten“ (Climate Agents) einen sogenannten „Co-Creation-Ansatz“, zu dem thematisch-wissenschaftlich und in partizipativen Formaten geforscht wird. Unter Anleitung werden SchülerInnen zu "Citizen Scientists" und erstellen selbst „StoryMaps“ zur Ergebnispräsentation und Wissenschaftskommunikation.

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Health Detectives: Partizipative Workshops zu öffentlicher Gesundheit und raum-zeitlichen Epidemiologien. Erlebnisorientierte Vermittlung und Verständnisbildung für Zusammenhänge grundlegender sozialer und geografischer Dynamiken von Epidemiologie und öffentlicher Gesundheit, sowie spielerisches Erproben von Methoden zur Erfassung, Analyse und Interpretation von Daten aus sozialen Medien. Formate: Health Escape Room, Ausbildung zum "Health Detective", hands-on geoAI-Workshop

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TEMA - Trusted Extremely Precise Mapping and Prediction for Emergency Management: Analyse von Daten aus geo-sozialen Medien zur Unterstützung von Katastrophenmanagement und humanitären Hilfsmaßnahmen.

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ESSEM - Emotion Sensing for (e-) Bike Safety and Comfort in Mobility: Messung von Stress und Emotionen von Radfahrer/innen und Fußgänger/innen mit Hilfe von "Wearables" zur Analyse von Stresspunkten der städtischen Mobilitätsinfrastruktur. 

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Thematische Workshops

Social Media Analyse - Die Schüler/innen entdecken die versteckte Macht der sozialen Medien und erfahren, wie die KI-basierte Analyse von Social-Media-Nachrichten mit Geoinformationen bei Stadtplanung, Katastrophenmanagement und Migrationsforschung helfen. Durch praxisnahe Beispiele und spannende Quizfragen lernen sie, virtuelle und physische Welten zu verknüpfen und die Welt aus einer ganz neuen Perspektive zu betrachten. Außerdem sprechen sie mit dem Forscher darüber, was man in sozialen Medien posten kann und was besser nicht.

Zielgruppe: SEK II
Teilnehmendenzahl:  bis 30 Personen
Dauer: 60-75 Minuten
Ort: in Präsenz an der Universität (bevorzugt) oder in der Schule

Deine persönliche Klimawandel-Story - Wie erlebst du den Klimawandel in deinem Alltag? In diesem Workshop dokumentierst du mit einer StoryMap deine eigenen Beobachtungen und Erfahrungen zum Klimawandel auf einer digitalen Karte und erzählst deine persönliche Geschichte. Du stellst dir Fragen wie: Wo bemerke ich Veränderungen in meiner Umgebung? Welche klimatischen Veränderungen betreffen mich persönlich? Welche unterschiedlichen Erfahrungen beobachten wir? Die von dir erstellte StoryMap bleibt als dein persönliches “Take Home” als interaktive Website im Internet erhalten. 

Zielgruppe: SEK I und SEK II
Teilnehmendenzahl:  bis 30 Personen 
Dauer: 60-75 Minuten
Ort: in Präsenz an der Universität (bevorzugt) oder in der Schule

Klimawandel und Soziale Medien In diesem Workshop diskutieren wir, was Menschen in sozialen Medien rund um das Thema Klimawandel posten. Gemeinsam untersuchen wir Themen und Emotionen sowie regionale Unterschiede. Du stellst dir Fragen wie: Was und wie wird in sozialen Medien über den Klimawandel gepostet? Wo wird wie und was gepostet? Welche regionalen und zeitlichen Strukturen erkennen wir? Wie gehen wir mit Informationen und unterschiedlichen Meinungen in sozialen Medien um? 

Zielgruppe: SEK I, SEK II
Teilnehmendenzahl: bis 30 Personen 
Dauer: 60-75 Minuten
Ort: in Präsenz an der Universität (bevorzugt) oder in der Schule

KI und Ich- KI durchdringt unseren Alltag und wird auch künftig mehr unser Leben bestimmen. In diesem Workshop erkunden wir Potenziale und Risiken von KI. Du stellst dir Fragen wie: Wie KI funktioniert KI eigentlich? Was sie kann und was nicht? Welche gesellschaftlichen Auswirkungen erleben wir durch KI? Wie beeinflusst mich KI-Nutzung persönlich? Was macht die KI eigentlich mit meinen Daten?

Zielgruppe: SEK I (ab 12 Jahren), SEK II
Teilnehmendenzahl: 8-20 Personen (ggf. Gruppenteilung) 
Dauer: 60-120 Minuten 
Ort: in Präsenz an der Universität (bevorzugt) oder in der Schule

 


Auszug aus dem wissenschaftlichen Werdegang

Aktuell Leitung des Forschungsbereichs "Geo-social Artificial Intelligence".

Bernd Resch ist Professor an der IT:U Interdisciplinary Transformation University und Visiting Scholar an der Harvard University (USA). Bernd Resch promovierte im Bereich "Live Geography" (Echtzeit-Monitoring von Umwelt-Geoprozessen) in Zusammenarbeit mit der Universität Salzburg und dem MIT. Sein Forschungsinteresse ist das Verständnis von Städten als komplexe Systeme durch die Analyse einer Vielzahl von digitalen Datenquellen, wobei er sich auf die Entwicklung von Algorithmen für maschinelles Lernen konzentriert, um von Menschen generierte Daten wie Social Media Posts und physiologische Messungen von tragbaren Sensoren zu analysieren. Die Ergebnisse sind für eine Reihe von Bereichen wie Stadtforschung, Katastrophenmanagement, Epidemiologie und andere relevant. Bernd Resch erhielt den Theodor-Körner-Preis für seine Arbeit über "Urban Emotions". Neben einer Vielzahl anderer Funktionen ist er Sprecher der "Fakultät für Digitale und Analytische Wissenschaften" an der PLUS, Mitglied des Editorial Board von IJHG, IJGI und PLOS ONE, Mitglied des wissenschaftlichen Komitees verschiedener internationaler Konferenzen, sowie Mitgründer und Geschäftsfeldleiter der Spatial Services GmbH.

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© Simon Haigermoser, Universität Salzburg
Organization
IT:U Interdisciplinary Transformation University
Department/ Institute
Geosocial Artificial Intelligence Group
Real visits in
Niederösterreich, Oberösterreich
Field(s) of Science
NATURWISSENSCHAFTEN
SOZIALWISSENSCHAFTEN
TECHNIK UND TECHNOLOGIE
INFORMATIK UND MATHEMATIK
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