Jump to main content Jump to footer Skip navigation Jump to navigation start

Audioproduktion als Lernform

vwadb.detail.abstract

Im Rahmen des Forschungsprojektes FOPA soll die Verwendung von Audioproduktionen als Podcast und Radiosendungen im Unterricht an Schulen in Österreich empirisch erhoben und eine unterrichtsanalytisch fundierte und damit systematisierte Übersicht über die erhobenene unterrichtsmethodische Praxis erarbeitet werden. Auf Basis der wissenschaftlich fundierten Grundlagendaten wird für die schulische Praxis ein Online-Methodenkatalog zur Audioarbeit im Unterricht erstellt.

vwadb.detail.links

Weitere Informationen zum Projekt gibt es auf der Projekt-Homepage: http://podcampus.phwien.ac.at/fopa

vwadb.detail.suggestions

  • Produktion von Radiosendungen im Unterricht
  • Geschichte des Radios
  • Radionutzung bei Kindern und Jugendlichen

    vwadb.detail.literature

    • Luckner, Katharina; Swertz, Christian; Fürst, Daniela; Berger,
    • Christian; Hilzensauer, Wolf: Audioproduktion als Lernform.
    • Forschungsstand und Perspektiven. In: Medienimpulse 1/2013
    • Artikel "Audioproduktion als Lernform" LINK

    vwadb.detail.special_offers

    • Besonders für AHS geeignet
    • Für Spezialist/innen
    • Besonders für BHS geeignet

    vwadb.detail.research_area

    Radiosendungen als Unterrichtsmethode

    vwadb.detail.keywords

    Unterricht, Audiovision, Radio, Produktion

    vwadb.detail.institution

    vwadb.detail.assistance

    vwadb.detail.scientist

    Univ. Prof. Dr. Christian Swertz

    christian.swertz@univie.ac.at

    YouTube is deactivated

    We need your consent to use YouTube videos. For more information, see our Privacy Policy.

    Vimeo is deactivated

    We need your consent to use Vimeo videos. For more information, see our Privacy Policy.

    OpenStreetMap is deactivated

    We need your consent to use OpenStreetMap. For more information, see our Privacy Policy.

    Issuu is deactivated

    We need your consent to use Issuu. For more information, see our Privacy Policy.