Jump to main content Jump to footer Skip navigation Jump to navigation start

Der Schaffensprozess in der Kunst

vwadb.detail.abstract

Was befähigt Künstler/innen Werke zu schaffen? Die Fragestellung fokussiert in erster Linie auf die Bedeutung verschiedener Wissensformen (explizites vs. implizites Wissen, theoretisches vs. praktisches Wissen), wohlwissend, dass soziologische Rahmenbedingungen ebenfalls wichtig sind.

Aus dem Forschungsprojekt: Tacit Knowing in Musical Composition Process

vwadb.detail.links

HIER geht es zur Projektsübersicht der Universität

vwadb.detail.suggestions

  • Schaffensprozesse von Schriftsteller/innen genauer beobachten und beschreiben
  • Interviews mit Schriftsteller/innen über die Organisation des Arbeitsprozess führen. Dabei Fragen zur Ideengenerierung und deren Verarbeitung stellen, die spezifischen Herausforderungen bei der Arbeit erörtern, die Einbindung anderer Personen (Feedback, Ratschläge, etc.) thematisieren, die Rolle von Erfahrungen/Erfahrenheit ansprechen etc.

    vwadb.detail.literature

    • Zum musikalischen Lernprozess: ein englisches Buch (!) von David Sudnow "Ways of the Hand", wo er sehr einfach beschreibt, wie er Jazzimprovisation gelernt hat.

    vwadb.detail.special_offers

    • Besonders für AHS geeignet
    • Projekt mit zusätzlichen Unterstützungsangeboten
    • Für Spezialist/innen

    vwadb.detail.research_area

    Künstlerische Schaffensprozesse

    vwadb.detail.keywords

    Kunst, Schreiben, Schaffen, hervorbringen

    vwadb.detail.assistance

    Ein einstündiges Gespräch führen

    vwadb.detail.scientist

    Univ.Prof. Dr. Tasos Zembylas

    zembylas@mdw.ac.at

    YouTube is deactivated

    We need your consent to use YouTube videos. For more information, see our Privacy Policy.

    Vimeo is deactivated

    We need your consent to use Vimeo videos. For more information, see our Privacy Policy.

    OpenStreetMap is deactivated

    We need your consent to use OpenStreetMap. For more information, see our Privacy Policy.

    Issuu is deactivated

    We need your consent to use Issuu. For more information, see our Privacy Policy.