Kulturelle und religiöse Pluralität im Berufsfeld Kindergarten
vwadb.detail.abstract
Die Pluralität kulturell und religiös unterschiedlich geprägter Kinder stellt zurzeit eine der größten Herausforderungen für Pädagog/innen in ihrem Berufsfeld dar. Welche Umgangsformen finden Kindergartenpädagog/innen mit dieser Pluralität in ihrem Berufsalltag? Mit welchen Schwierigkeiten und Überraschungen sind sie diesbezüglich konfrontiert?
Im Zentrum des Forschungsprojektes standen Interviews mit Kindergartenpädagog/innen, welche mithilfe interkultureller und theologischer Theoreme aufgeschlossen werden.
vwadb.detail.links
Derzeit ist kein Projektlink vorhanden
vwadb.detail.suggestions
- Modelle interkultureller und interreligiöser Pädagogik/Bildung
- Migration - Chancen und Herausforderungen
- Der Kindergarten als gesellschaftlicher Ort
- Religionenvielfalt/Dialog der Religionen
- Vorurteilsbewusste Bildung
- Theologie und Zeichen der Zeit
vwadb.detail.literature
- Auernheimer, Georg, Einführung in die interkulturelle Pädagogik, Darmstadt 2012.
- Böhm, Dietmar, Böhm Regine, Deiss-Niethammer, Birgit, Handbuch Interkulturelles Lernen. Theorie und Praxis für die Arbeit in Kindertageseinrichtungen, Freiburg im Breisgau 2004.
- Brandstetter, Bettina: Zwischen Vereinheitlichung und Vielfalt. Kulturelle und religiöse Diversität im Kindergarten – Ein Wechselspiel von Homogenisierung und Pluralisierung, in: Unsere Kinder, H. 6 (2012), 12-15.
- Wagner, Petra (Hrsg.): Handbuch Kinderwelten. Vielfalt als Chance – Grundlagen einer vorurteilsbewussten Bildung und Erziehung, Freiburg im Breisgau 2008.