Lerntagebücher für das Erlernen von Sprachen
vwadb.detail.abstract
Im Fremdsprachenunterricht E-Tandems durchzuführen, E-Tandem-Aufgaben selbst in Teams zu entwickeln, diesen Prozess zu dokumentieren und sowohl die Aufgaben, als auch ihr erwünschtes Feedbackverhalten selbst mit ihren Tandempartner/innen auszuprobieren – dies wird Schüler/innen im Rahmen des Projekts "FAME" ermöglicht: Hier entwickelt das wissenschaftliche Projektteam gemeinsam mit den Schüler/innen eine Aufgabensammlung für E-Tandems im Fremdsprachenunterricht, welche im Anschluss in Form einer Online-Plattform öffentlich zugänglich gemacht wird.
Ziel des Projekts "FAME - Lerntagebüchern beim Sprachenlernen" ist es unter anderem zu erforschen, wie das non-formale Lernsetting „E-Tandems im schulischen Fremdsprachenunterricht“ gestaltet werden kann, um sowohl möglichst hohe Motivation und Autonomie der Sprachlerner/innen zu fördern, als auch die notwendige Leitung/Beratung von Seiten der Lehrenden zu gewährleisten.
vwadb.detail.links
Die Internetseite zum projekt: fame.univie.ac.at
vwadb.detail.suggestions
- Einsatz von Lerntagebüchern als Reflexionsinstrument beim Sprachenlernen
vwadb.detail.literature
Brammerts, H. (2005). Selbstgesteuertes Sprachenlernen im Tandem. Ein Handbuch. Tübingen: Stauffenburg-Verlag.
Cziko, G. (2004). Electronic tandem language learning (eTandem). A third approach to second language learning for the 21st century. CALICO Journal, 22(1), 25–39.
Gläser-Zikuda, M.(2007). Lernprozesse dokumentieren, reflektieren und beurteilen Lerntagebuch und Portfolio in Bildungsforschung und Bildungspraxis. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.