Jump to main content Jump to footer Skip navigation Jump to navigation start

Stereotype in der Werbung

vwadb.detail.abstract

Stereotype sind allgegenwärtig. Sie beziehen sich auf Nationen, Ethnien, Religionen, Geschlechter, Berufe, das Alter etc. Gerade auch Medien setzen in ihrer Berichterstattung auf stereotype, klischeehafte Darstellungen. Und mehr noch lassen sich in der Werbung Stereotype feststellen, z.T. wie die Werbetreibenden versichern, in ironischer Absicht verwendet. Untersucht werden könnte die Rolle der Medien bei der Erzeugung und Verbreitung von Stereotypen, konkret z.B. Geschlechterstereotypen in der Werbung.

vwadb.detail.links

Kein Projektlink vorhanden

vwadb.detail.suggestions

  • Neben Geschlechterstereotypen könnten auch andere Stereotype (Nationen, Ethnien, Religionen, Berufe, Alter, …) und ihr Vorkommen in Medien (Werbung/redaktioneller Teil) mittels Inhaltsanalyse (Texte/Bilder) untersucht werden.
  • Soziale Kategorien
  • Diskriminierung
  • Verantwortung der Medien
  • Pressecodex
  • Nachrichtenwerte

    vwadb.detail.literature

    • Appel, Markus (2008): Medienvermittelte Stereotype und Vorurteile. In: ders./Batinic, Bernad (Hg.): Medienpsychologie. Berlin, Heidelberg: Springer, S. 313-335.
    • Goffman, Erving (1981): Geschlecht und Werbung. Aus dem Amerikanischen von Thomas Lindquist. Frankfurt am Main: Suhrkamp.
    • Holtz-Bacha, Christina (Hg.) (2011): Stereotype? Frauen und Männer in der Werbung. 2. akt. u. erw. Aufl. Wiesbaden: VS

    vwadb.detail.special_offers

    • Besonders für AHS geeignet
    • Für Spezialist/innen

    vwadb.detail.research_area

    Medien und Stereotype

    vwadb.detail.keywords

    Werbung, Stereotype, Vorurteile

    vwadb.detail.institution

    vwadb.detail.assistance

    vwadb.detail.scientist

    Univ.-Prof. Dr. Ulrike-Gabriele Berninger

    Ulrike.Berninger@sbg.ac.at

    YouTube is deactivated

    We need your consent to use YouTube videos. For more information, see our Privacy Policy.

    Vimeo is deactivated

    We need your consent to use Vimeo videos. For more information, see our Privacy Policy.

    OpenStreetMap is deactivated

    We need your consent to use OpenStreetMap. For more information, see our Privacy Policy.

    Issuu is deactivated

    We need your consent to use Issuu. For more information, see our Privacy Policy.