Jump to main content Jump to footer Skip navigation Jump to navigation start

E-Tandems im schulischen Fremdsprachenunterricht

vwadb.detail.abstract

Im Fremdsprachenunterricht E-Tandems durchzuführen, E-Tandem-Aufgaben selbst in Teams zu entwickeln, diesen Prozess zu dokumentieren und sowohl die Aufgaben, als auch ihr erwünschtes Feedbackverhalten selbst mit ihren Tandempartner/innen auszuprobieren – dies wird Schüler/innen im Rahmen des Sparkling Science-Projekts "FAME" ermöglicht: Hier entwickelt das wissenschaftliche Projektteam gemeinsam mit den Schüler/innen eine Aufgabensammlung für E-Tandems im Fremdsprachenunterricht, welche im Anschluss in Form einer Online-Plattform öffentlich zugänglich gemacht wird.

Ziel des Projekts ist es unter anderem, zu erforschen, wie das non-formale Lernsetting „E-Tandems im schulischen Fremdsprachenunterricht“ gestaltet werden kann, um sowohl möglichst hohe Motivation und Autonomie der Sprachlerner/innen zu fördern, als auch die notwendige Leitung/Beratung von Seiten der Lehrenden zu gewährleisten.

vwadb.detail.links

Die Internetseite zum projekt: http://fame.univie.ac.at

vwadb.detail.suggestions

  • Schülereinstellungen zum Einsatz von E-Tandems im Fremdsprachenunterricht

    vwadb.detail.literature

    • Brammerts, H. (2005). Selbstgesteuertes Sprachenlernen im Tandem. Ein Handbuch. Tübingen: Stauffenburg-Verlag.
    • Cziko, G. (2004). Electronic tandem language learning (eTandem). A third approach to second language learning for the 21st century. CALICO Journal, 22(1), 25–39.
    • El-Hariri, Yasmin / Jung, Nina (2015). Distanzen überwinden: Über das Potenzial audio-visueller e-Tandems für den Deutschunterricht von Erwachsenen in Kolumbien. Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 20(1), 106-139.

    vwadb.detail.special_offers

    • Besonders für AHS geeignet
    • Projekt mit zusätzlichen Unterstützungsangeboten

    vwadb.detail.research_area

    Sprachlehr- und -lernforschung

    vwadb.detail.keywords

    Fremdsprache, Tandem, Unterricht, E-learning, Pädagogik, Bildung, Schule, außerschulisch, Meinung Schüler/innen

    vwadb.detail.institution

    vwadb.detail.assistance

    Hilfe bei der Literaturrecherche; Zur Verfügungstellung bereits entwickelter Erhebungsinstrumente und Datenmaterial

    vwadb.detail.scientist

    Julia Renner, MA, BA, Bakk.

    julia.renner@univie.ac.at

    YouTube is deactivated

    We need your consent to use YouTube videos. For more information, see our Privacy Policy.

    Vimeo is deactivated

    We need your consent to use Vimeo videos. For more information, see our Privacy Policy.

    OpenStreetMap is deactivated

    We need your consent to use OpenStreetMap. For more information, see our Privacy Policy.

    Issuu is deactivated

    We need your consent to use Issuu. For more information, see our Privacy Policy.