E-Tandems im schulischen Fremdsprachenunterricht
vwadb.detail.abstract
Im Fremdsprachenunterricht E-Tandems durchzuführen, E-Tandem-Aufgaben selbst in Teams zu entwickeln, diesen Prozess zu dokumentieren und sowohl die Aufgaben, als auch ihr erwünschtes Feedbackverhalten selbst mit ihren Tandempartner/innen auszuprobieren – dies wird Schüler/innen im Rahmen des Sparkling Science-Projekts "FAME" ermöglicht: Hier entwickelt das wissenschaftliche Projektteam gemeinsam mit den Schüler/innen eine Aufgabensammlung für E-Tandems im Fremdsprachenunterricht, welche im Anschluss in Form einer Online-Plattform öffentlich zugänglich gemacht wird.
Ziel des Projekts ist es unter anderem, zu erforschen, wie das non-formale Lernsetting „E-Tandems im schulischen Fremdsprachenunterricht“ gestaltet werden kann, um sowohl möglichst hohe Motivation und Autonomie der Sprachlerner/innen zu fördern, als auch die notwendige Leitung/Beratung von Seiten der Lehrenden zu gewährleisten.
vwadb.detail.links
Die Internetseite zum projekt: http://fame.univie.ac.at
vwadb.detail.suggestions
- Schülereinstellungen zum Einsatz von E-Tandems im Fremdsprachenunterricht
vwadb.detail.literature
- Brammerts, H. (2005). Selbstgesteuertes Sprachenlernen im Tandem. Ein Handbuch. Tübingen: Stauffenburg-Verlag.
- Cziko, G. (2004). Electronic tandem language learning (eTandem). A third approach to second language learning for the 21st century. CALICO Journal, 22(1), 25–39.
- El-Hariri, Yasmin / Jung, Nina (2015). Distanzen überwinden: Über das Potenzial audio-visueller e-Tandems für den Deutschunterricht von Erwachsenen in Kolumbien. Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 20(1), 106-139.