Opinion Mining im Web 2.0
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Im Web 2.0 (z.B. Facebook, Twitter, Amazon Rezensionen, Reisebuchungs-Portale etc.) gibt es zahlreiche Meinungen von Konsumentinnen und Konsumenten über Produkte, Marken und Unternehmen. Ziel des Projekts "OPIM Opinion Mining im Web 2.0" ist es, diese Informationen zu finden, zu extrahieren und in Bezug auf die Stimmungsrichtung zu bewerten (sind die geschriebenen Texte also positiv/neutral/negativ gegenüber der Marke/Produkt/Unternehmen). Dazu können Algorithmen aus dem Bereichen von Web Crawling, Text Mining, etc. eingesetzt werden.
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LINK zum Forschungsprojekt
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- **Allgemein im Umfeld von Social Media**
- Einfluss von Social Media auf Entscheidungs- und Kaufverhalten
- Einfluss von Social Media auf Meinung
- Einsatz von Social Media im Unternehmen für verschiedene Zwecke wie:
- Employer Branding
- interne und externe Kommunikation
- Marketing und PR
- Social Media Marketing**Spezifisch im Umfeld von Opinion Mining**
- Trenderkennung auf Basis von Social Media Daten
- Social Media Daten Analyse
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Einstieg
- Pein, Vivian. Der Social Media Manager: Das Handbuch für Ausbildung und Beruf. 2013
- Weinberg, Tamar. Social Media Marketing - Strategien für Twitter, Facebook & Co. 2014
- Beilharz, Felix. Social Media Marketing im B2B. 2014
- Ziegler, Cai-Nicolas; Lambertin, Julian. Social Media und der ROI: Erfolgsplanung und -kontrolle. 2013
Vertiefend
- Dean, Jared. Big Data, Data Mining, and Machine Learning: Value Creation for Business Leaders and Practitioners. 2014
- Liu, Bing. Web Data Mining: Exploring Hyperlinks, Contents, and Usage Data (Data-Centric Systems and Applications). 2011
- Liu, Bing. Sentiment Analysis and Opinion Mining. 2012
- Liu, Bing. Sentiment Analysis: Mining Opinions, Sentiments, and Emotions (erscheint im März 2015)
- Zafarani, Reza; Abbasi, Mohammad Ali; Liu, Huan. Social Media Mining: An Introduction. 2014