Jump to main content Jump to footer Skip navigation Jump to navigation start

Jugendliche und neue Kommunikationstechnologien

vwadb.detail.abstract

Jugendliche gehören heute zur Generation der „Digital Natives“, wachsen als wie selbstverständlich mit neuen Technologien der Kommunikation auf. Handys, Smartphones und Computer sind fest in ihren Alltag integriert und auch mobiles Internet steht immer mehr Menschen zur Verfügung. Die wachsende Durchdringung des Alltags mit neuen Technologien der Kommunikation bringt eine Reihe von Chancen aber auch Risiken mit sich, die es in vielfältiger Weise zu untersuchen lohnt. Eine Themenaspekt wäre in diesem Zusammenhang die Frage der Sozialisation, des Aufwachsen von Jugendlichen mit den Social Networks. Welche Formen von Identitäten bilden sich dort, welche Risiken (z.B. Cybermobbing) aber auch Chancen ergeben sich durch diese neuen Formen der vernetzten Kommunikation.

vwadb.detail.links

HIER geht es zur einem Artikel aus diesem Projekt

vwadb.detail.suggestions

  • Aufwachsen mit neuen Medien
  • Sozialisation in den Social Medien
  • Herausbildung von Identitäten im Netz
  • Gefahren des Cybermobbings

    vwadb.detail.literature

    • Schmidt, Jan-Hinrik/Paus-Hasebrink, Ingrid/ Hasebrink,Uwe (Hrsg.)(2009): Heranwachsen mit dem Social Web. Zur Rolle von Web 2.0 - Angeboten im Alltag von Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Schriftenreihe Medienforschung der LfM Landesanstalt für Medien
    • Nordrhein-Westfalen (Hrsg.) Band 62. Berlin: Vistas.
    • Wagner, U.; Gebel, C.; Lampert, C. (2013) (Hrsg.): Zwischen Anspruch und Alltagsbewältigung: Medienerziehung in der Familie. Berlin: Vistas (Schriftenreihe Medienforschung der LfM Band 72).

    vwadb.detail.special_offers

    • Besonders für AHS geeignet

    vwadb.detail.research_area

    Kommunikationswissenschaft

    vwadb.detail.keywords

    Kommunikation, Technologie, Jugend

    vwadb.detail.institution

    vwadb.detail.assistance

    vwadb.detail.scientist

    Univ.-Prof. Dr. Ulrike-Gabriele Berninger

    Ulrike.Berninger@sbg.ac.at

    YouTube is deactivated

    We need your consent to use YouTube videos. For more information, see our Privacy Policy.

    Vimeo is deactivated

    We need your consent to use Vimeo videos. For more information, see our Privacy Policy.

    OpenStreetMap is deactivated

    We need your consent to use OpenStreetMap. For more information, see our Privacy Policy.

    Issuu is deactivated

    We need your consent to use Issuu. For more information, see our Privacy Policy.