Jump to main content Jump to footer Skip navigation Jump to navigation start

Experimentieren mit mathematischen Algorithmen (Didaktik der Mathematik und Informatik)

vwadb.detail.abstract

Das Experimentieren sowie die Beurteilung von Algorithmen stehen im Mittelpunkt der Schülerinnen- und Schüler-Aktivitäten bei EMMA. Forschungsziele des Projektes sind dabei unter anderem die Entwicklung, die Anwendung sowie die Implementierung ausgewählter Algorithmen auf dem Computer. Dieser soll vor allem als numerisches Hilfsmittel zum Einsatz kommen.

Die Verwendung des Computers für grafische Darstellungen und vor allem für symbolische Manipulationen mit Hilfe von Computer Algebra Systemen wird ebenfalls angestrebt.
Die Handlungsdimensionen des Operierens (= Programmierens), des Interpretierens von Ergebnissen sowie des Argumentierens und Begründens von Vorgangsweisen und Problemlösestrategien tragen wesentlich zum Konzept eines sinnstiftenden kompetenzorientierten Unterrichts in Mathematik bzw. Informatik bei.

Problemlöse- bzw. Modellierungskompetenzen spielen bei der Implementierung auf dem Computer eine besondere Rolle. Dem Paradigma der Funktionalen Modellierung kommt im Rahmen von EMMA besondere Bedeutung zu.

vwadb.detail.links

HIER geht es zu Internetseite des Projekts und HIER zu englischsprachigen Informationen

vwadb.detail.suggestions

  • Die Rekursion in der Funktionalen Modellierung
  • Matrizen und deren Implementierung in Informatiksystem
  • Lösen von Linearen Gleichungssystemen mit dem Computer

    vwadb.detail.literature

    • Hubwieser, P. (2007): Informatik 2, Schülerbuch 9. Klasse. Klett Verlag
    • Fuchs, K.J. (2001): Wieviel Programmierkenntnisse braucht ein Mathematiklehrer im Zeitalter von Computeralgebra? In: Didaktikhefte der OeMG, Band 33; S. 23-33

    vwadb.detail.special_offers

    • Projekt mit zusätzlichen Unterstützungsangeboten
    • Für Spezialist/innen

    vwadb.detail.research_area

    Didaktik der Mathematik und Informatik

    vwadb.detail.keywords

    Sparkling Science, Mathe, Kurven, Geometrie, Ellipse, Problemlösung

    vwadb.detail.institution

    vwadb.detail.assistance

    Auf Anfrage

    vwadb.detail.scientist

    Ao. Univ. Prof. Mag. Dr. Karl Fuchs

    karl.fuchs@sbg.ac.at

    YouTube is deactivated

    We need your consent to use YouTube videos. For more information, see our Privacy Policy.

    Vimeo is deactivated

    We need your consent to use Vimeo videos. For more information, see our Privacy Policy.

    OpenStreetMap is deactivated

    We need your consent to use OpenStreetMap. For more information, see our Privacy Policy.

    Issuu is deactivated

    We need your consent to use Issuu. For more information, see our Privacy Policy.