Global Citizenship Education - Transform2gether
vwadb.detail.abstract
„transform2gether“ ist ein Forschungsprojekt an der Universität Klagenfurt, das in Kooperation mit den Pädagogischen Hochschulen Kärnten, Tirol und Wien durchgeführt wird. Beteiligt sind auch Projektschulen in ganz Österreich, die gemeinsam erproben, wie mehr Mitbestimmung und Globales Lernen im Schulalltag gelingen kann.
Lehrkräfte aus Österreich vernetzen sich, reflektieren und analysieren Potenziale und Grenzen schulischer Partizipation und entwickeln anschließend gemeinsam mit ihren Schüler:innen kleine Projekte an ihren Schulen. So entstehen neue Ideen für eine demokratische, nachhaltige und offene Lern- und Schulkultur. Begleitend werden auch quantitative Studien durchgeführt. Alle gewonnenen Erkenntnisse werden auf einer digitalen Kompetenzplattform gesammelt, die ein so entstehendes Expertise-Netzwerk abbildet und dazu beitragen soll, globale und nachhaltige Bildung zu stärken.
vwadb.detail.links
vwadb.detail.suggestions
- "Global Citizenship Education: Demokratie & Nachhaltigkeit zusammendenken"Kurzbeschreibung:Das Projekt „transform2gether“ verbindet demokratische Schulgestaltung auch mit globalem Lernen und Nachhaltigkeit. Welche globalen Herausforderungen bewegen Schüler/innen aktuell (z. B. politische Konflikte, Klimakrise, soziale Gerechtigkeit)? Wie hängen globale Themen mit Mitbestimmung und Demokratie an der Schule zusammen? Wie wünschen sich Schüler/innen eine Schule, die sowohl demokratisch ist als auch Verantwortung für globale Herausforderungen übernimmt?Entlang von Kurzbefragungen, Interviews oder Gruppengesprächen kann ausgelotet werden, welche Fragen Schüler/innen zur sogenannten „Global Citizenship Education“ beschäftigen, welche Wünsche sie dazu an die Schule formulieren und welche Ideen sie selbst einbringen.
vwadb.detail.literature
- Himmelmann, Gerhard (2017): Demokratie-Lernen in der Schule. Schwalbach am Taunus: Wochenschau Verlag.
- Kolb, Christoph Jonas; Pietzonka, Manuel (2025): Demokratiekompetenz im gesellschaftlichen Wandel – Herausforderungen und Grenzen der Demokratiebildung in der Schule. In: Politische Vierteljahresschrift. Verfügbar unter: doi.org/10.1007/s11615-025-00640-8 (Stand: 28.11.2025)