Jump to main content Jump to footer Skip navigation Jump to navigation start

Demokratie In Real Life - Transform2gether

vwadb.detail.abstract

„transform2gether“ ist ein Forschungsprojekt an der Universität Klagenfurt, das in Kooperation mit den Pädagogischen Hochschulen Kärnten, Tirol und Wien durchgeführt wird. Beteiligt sind auch Projektschulen in ganz Österreich, die gemeinsam erproben, wie mehr Mitbestimmung und Globales Lernen im Schulalltag gelingen kann.

Lehrkräfte aus Österreich vernetzen sich, reflektieren und analysieren Potenziale und Grenzen schulischer Partizipation und entwickeln anschließend gemeinsam mit ihren Schüler/innen kleine Projekte an ihren Schulen. So entstehen neue Ideen für eine demokratische, nachhaltige und offene Lern- und Schulkultur. Begleitend werden auch quantitative Studien durchgeführt. Alle gewonnenen Erkenntnisse werden auf einer digitalen Kompetenzplattform gesammelt, die ein so entstehendes Expertise-Netzwerk abbildet und dazu beitragen soll, globale und nachhaltige Bildung zu stärken.

vwadb.detail.links

Hier geht es zum Projekt und hier geht es zur Sparkling Science Projekt-Webseite.

vwadb.detail.suggestions

  • "Demokratie In Real Life: Let’s go!"Kurzbeschreibung:Im Rahmen von „transform2gether“ werden demokratische Schul- und Mitbestimmungskulturen sowie Schüler/innenbeteiligung auch durch kleine Schulprojekte gestärkt. Daran anknüpfend kann die Planung, Beteiligung, Analyse und Reflexion zur Wirkung eines kleinen, demokratischen Schulprojektes überlegt werden (z. B. Klassenratsprojekt, Schulgestaltungsprojekt).Mögliche Leitfragen: Welches Projekt wollen wir im Klassenrat oder im Schulparlament (schon lange) umsetzen? Wer möchte oder muss daran beteiligt sein? Wie kann das im Rahmen der Abschlussarbeit durchgeführt, dokumentiert und nachbesprochen werden? Was gelingt dabei gut, was weniger? Welche Lernerfahrungen entstehen dabei?

    vwadb.detail.literature

    • Himmelmann, Gerhard (2017): Demokratie-Lernen in der Schule. Schwalbach am Taunus: Wochenschau Verlag.
    • Seifert, Anne; Zentner, Sandra & Nagy, Franziska (2019): Praxisbuch Service-Learning – „Lernen durch Engagement“ an Schulen. 2. Auflage. Weinheim/Basel: Beltz. Materialien für die Praxis zum Download verfügbar unter: www.beltz.de/fileadmin/beltz/kostenlose-downloads/9783407631398.pdf

    vwadb.detail.special_offers

    • Citizen Science-Projekt
    • Projekt mit sozialem Engagement
    • Projekt mit zusätzlichen Unterstützungsangeboten

    vwadb.detail.research_area

    Schule

    vwadb.detail.keywords

    Sparkling Science, politische Bildung, Unterricht, Demokratie,

    vwadb.detail.assistance

    Ja: 

    • Zoom-Meeting zur Unterstützung bei der Themenauslotung
    • Einblicke in das Forschungsprojekt
    • Veröffentlichung des Abschlussprojektes auf der dazugehörigen Kompetenz-Plattform https://www.schulemitwirkung.at/
      (Gerade im Aufbau und deshalb noch offline | Stand: 28.11.2025)

    vwadb.detail.scientist

    verena.kumpusch@aau.at

    YouTube is deactivated

    We need your consent to use YouTube videos. For more information, see our Privacy Policy.

    Vimeo is deactivated

    We need your consent to use Vimeo videos. For more information, see our Privacy Policy.

    OpenStreetMap is deactivated

    We need your consent to use OpenStreetMap. For more information, see our Privacy Policy.

    Issuu is deactivated

    We need your consent to use Issuu. For more information, see our Privacy Policy.

    privacy_overlay.arcgis.title

    privacy_overlay.arcgis.description

    privacy_overlay.peertube.title

    privacy_overlay.peertube.description