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Real Talk Demokratie - Transform2gether

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„transform2gether“ ist ein Forschungsprojekt an der Universität Klagenfurt, das in Kooperation mit den Pädagogischen Hochschulen Kärnten, Tirol und Wien durchgeführt wird. Beteiligt sind auch Projektschulen in ganz Österreich, die gemeinsam erproben, wie mehr Mitbestimmung und Globales Lernen im Schulalltag gelingen kann.

Lehrkräfte aus Österreich vernetzen sich, reflektieren und analysieren Potenziale und Grenzen schulischer Partizipation und entwickeln anschließend gemeinsam mit ihren Schüler/innen kleine Projekte an ihren Schulen. So entstehen neue Ideen für eine demokratische, nachhaltige und offene Lern- und Schulkultur. Begleitend werden auch quantitative Studien durchgeführt. Alle gewonnenen Erkenntnisse werden auf einer digitalen Kompetenzplattform gesammelt, die ein so entstehendes Expertise-Netzwerk abbildet und dazu beitragen soll, globale und nachhaltige Bildung zu stärken.

vwadb.detail.links

Hier geht es zum Projekt und hier geht es zur Sparkling Science Projekt-Webseite.

vwadb.detail.suggestions

  • "Real Talk Demokratie: Partizipation und Mitbestimmung aus Schüler/innen-Perspektive"Kurzbeschreibung:Im Rahmen von „transform2gether“ werden demokratische Schul- und Mitbestimmungskulturen sowie Schüler/innenbeteiligung gestärkt. Daran anknüpfend könnten folgende Fragen gestellt werden: Welche Formen der Partizipation existieren aktuell an meiner Schule (z. B. Klassenrat, Schüler/innenparlament, Mitsprache bei Regeln)? Wie erleben Schüler/innen an meiner Schule diese Möglichkeiten? Welche Faktoren fördern bzw. behindern die Beteiligung von Schüler/innen an meiner Schule (z. B. Zeit, Interesse, Atmosphäre, schulische Strukturen)? Welche Impulse würden die Schüler/innen selbst geben, um demokratische Mitbestimmung an der eigenen Schule zu stärken?Für die Durchführungen können quantitative Befragungen (z. B. Fragebogen an Mitschüler/innen) oder auch qualitative Methoden wie Interviews oder Gruppengespräche überlegt werden.

    vwadb.detail.literature

    • Carré-Karlinger, Catherine; Patricia Hladschik; Weber, Nikolai (Hrsg.) (2023): Demokratie in der Schule – Leitfaden und Toolbox für einen gesamtschulischen Ansatz zur Politischen Bildung. Übersetzt von Catherine Carré-Karlinger und Nikolai Weber. Brüssel, Nizza, San Remo, Valletta. Verfügbar unter: www.politik-lernen.at/citized-toolkit-demokratische-schulentwicklung (Stand: 28.11.2025).
    • Himmelmann, Gerhard (2017): Demokratie-Lernen in der Schule. Schwalbach am Taunus: Wochenschau Verlag.

    vwadb.detail.special_offers

    • Citizen Science-Projekt
    • Projekt mit sozialem Engagement
    • Projekt mit zusätzlichen Unterstützungsangeboten

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    Schule

    vwadb.detail.keywords

    Sparkling Science, Unterricht, Bildung, Politische Bildung

    vwadb.detail.institution

    vwadb.detail.assistance

    Ja: 

    • Zoom-Meeting zur Unterstützung bei der Themenauslotung
    • Einblicke in das Forschungsprojekt
    • Veröffentlichung des Abschlussprojektes auf der dazugehörigen Kompetenz-Plattform https://www.schulemitwirkung.at/ (Gerade im Aufbau und deshalb noch offline | Stand: 28.11.2025)

    vwadb.detail.scientist

    Verena Kumpusch, BA MA

    verena.kumpusch@aau.at

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