Jump to main content Jump to footer Skip navigation Jump to navigation start

Geschichten aus der Zukunft - Kritische Klimabildung und digital Storytelling

vwadb.detail.abstract

Wie gut können wir auf unserem verletzlichen Planeten angesichts des Klimawandels leben? Für junge Menschen ist die Antwort oft mit Trostlosigkeit und Zukunftsängsten verbunden. Einen Kontrapunkt setzt ein neues Sparkling-Science-Projekt des Instituts für Bildungsforschung und Pädagog/innenbildung. Schüler/innen und Lehrer/innen der Grazer Mittelschule St. Leonhard entwickeln gemeinsam mit Wissenschaftler/innen der Uni Graz digitale Geschichten zur Klimabildung, die positiv besetztes Storytelling in den Mittelpunkt stellt.

vwadb.detail.links

Hier geht es zum Projekt und hier geht es zur Sparkling Science Projekt-Webseite.

vwadb.detail.suggestions

  • Klimakrise ohne Panik? Positive Narrative in der Klimabildung

    vwadb.detail.literature

    • Brand, Ulrich & Wissen, Markus (2017). Imperiale Lebensweise. Zur Ausbeutung von Mensch und Natur im globalen Kapitalismus. München: oekom Verlag.

    vwadb.detail.special_offers

    • Citizen Science-Projekt
    • Besonders für AHS geeignet

    vwadb.detail.research_area

    Bildungsfoschung

    vwadb.detail.keywords

    Klimawandel, Sparkling Science, Klimaforschung, Klimakrise, Storytelling

    vwadb.detail.institution

    YouTube is deactivated

    We need your consent to use YouTube videos. For more information, see our Privacy Policy.

    Vimeo is deactivated

    We need your consent to use Vimeo videos. For more information, see our Privacy Policy.

    OpenStreetMap is deactivated

    We need your consent to use OpenStreetMap. For more information, see our Privacy Policy.

    Issuu is deactivated

    We need your consent to use Issuu. For more information, see our Privacy Policy.

    privacy_overlay.arcgis.title

    privacy_overlay.arcgis.description

    privacy_overlay.peertube.title

    privacy_overlay.peertube.description