Geschichten aus der Zukunft - Kritische Klimabildung und digital Storytelling
vwadb.detail.abstract
Wie gut können wir auf unserem verletzlichen Planeten angesichts des Klimawandels leben? Für junge Menschen ist die Antwort oft mit Trostlosigkeit und Zukunftsängsten verbunden. Einen Kontrapunkt setzt ein neues Sparkling-Science-Projekt des Instituts für Bildungsforschung und Pädagog/innenbildung. Schüler/innen und Lehrer/innen der Grazer Mittelschule St. Leonhard entwickeln gemeinsam mit Wissenschaftler/innen der Uni Graz digitale Geschichten zur Klimabildung, die positiv besetztes Storytelling in den Mittelpunkt stellt.
vwadb.detail.links
vwadb.detail.suggestions
- Klimakrise ohne Panik? Positive Narrative in der Klimabildung
vwadb.detail.literature
- Brand, Ulrich & Wissen, Markus (2017). Imperiale Lebensweise. Zur Ausbeutung von Mensch und Natur im globalen Kapitalismus. München: oekom Verlag.