Geschichten aus der Zukunft - Klimawandel und soziale Ungleichheit
vwadb.detail.abstract
Wie gut können wir auf unserem verletzlichen Planeten angesichts des Klimawandels leben? Für junge Menschen ist die Antwort oft mit Trostlosigkeit und Zukunftsängsten verbunden. Einen Kontrapunkt setzt ein neues Sparkling-Science-Projekt des Instituts für Bildungsforschung und Pädagog/innenbildung. Schüler/innen und Lehrer/innen der Grazer Mittelschule St. Leonhard entwickeln gemeinsam mit Wissenschaftler/innen der Uni Graz digitale Geschichten zur Klimabildung, die positiv besetztes Storytelling in den Mittelpunkt stellt.
vwadb.detail.links
vwadb.detail.suggestions
- Wer trägt die Hauptlast des Klimawandels (global und/oder lokal)?
- Wie hängen Wohlstand und Umweltzerstörung zusammen?
- Welche Alternativen gibt es und was spricht für oder gegen sie? (Postwachstum, Degrowth, nachhaltiger Konsum…)
- Wie lässt sich eine persönliche Verbindung zum Klimawandel herstellen?
vwadb.detail.literature
- Friederike, Otto (2023). Klimaungerechtigkeit. Was die Klimakatastrophe mit Kapitalismus, Rassismus und Sexismus zu tun hat. Berlin: Ullstein 2023