MatheConnect - Mathematik hinter TikTok, Instagram und Co – Statistik in sozialen Netzwerken
vwadb.detail.abstract
In diesem Projekt haben wir Schüler/innen befragt, mit welchen Themen sie sich gerne in der Schule im Mathematikunterricht beschäftigen wollen. Viele Schüler/innen können sich nicht vorstellen, dass man Mathematik mit Themen verbinden kann. Die Aufgabe liegt nun darin, genau herauszufinden, was Schüler/innen an einem Thema interessiert und wie man dieses Thema im Mathematikunterricht aufgreifen kann.
vwadb.detail.links
vwadb.detail.suggestions
- Welche mathematischen Verfahren liegen Algorithmen in sozialen Netzwerken zugrunde?
vwadb.detail.literature
- www.paedagogik-paket.at/massnahmen/lehrplaene-neu/%C3%BCbergreifende-themen.html
- Ottmann, T., & Widmayer, P. (2017). Algorithmen und Datenstrukturen (6., durchgesehene Auflage). Springer
- Rabenstein, K., Artmann, M., & Herzmann, P. (Eds.). (2011). Das Zusammenspiel der Fächer beim Lernen: Fächerübergreifender Unterricht in den Sekundarstufen I und II: Forschung, Didaktik, Praxis (1st ed.). Verlag Barbara Budrich. https://doi.org/10.2307/j.ctvdf0bvv
- Schönbrodt, S., & Rantzau, L. (2024). Und, was schaust du so? Wie Streamingdienste unsere Präferenzen vorhersagen. mathematik lehren, 2024(244), 30-35.
- Theobald, O. (2018). Maschinelles Lernen für absolute Anfänger : Zweite Ausgabe (Zweite Auflage).