MatheConnect - Übergreifende Themen im Mathematikunterricht
vwadb.detail.abstract
In diesem Projekt haben wir Schüler/innen befragt, mit welchen Themen sie sich gerne in der Schule im Mathematikunterricht beschäftigen wollen. Viele Schüler/innen können sich nicht vorstellen, dass man Mathematik mit Themen verbinden kann. Die Aufgabe liegt nun darin, genau herauszufinden, was Schüler/innen an einem Thema interessiert und wie man dieses Thema im Mathematikunterricht aufgreifen kann.
vwadb.detail.links
vwadb.detail.suggestions
- Klimawandel – Mathematische Analysen zur CO2 Bilanz; Wie kann Mathematik eingesetzt werden, um Daten zum Klimawandel verständlich darzustellen?
vwadb.detail.literature
- https://www.paedagogik-paket.at/massnahmen/lehrplaene-neu/%C3%BCbergreifende-themen.html
- https://epub.jku.at/obvulihs/download/pdf/10498545
- Just, J., Siller, H. S., & Vorhölter, K. (2023). Bildung für Nachhaltige Entwicklung im Mathematikunterricht am Beispiel des Themas Klima. MNU Journal, 6, 456-463.
- Krämer, K., & Schmitt, J. (2025). Systematisch verstehen: Klimawandel: Mit einer Tabellenkalkulation reale Daten modellieren. MATHEMATIK 5-10, 2025(72), 61-69.
- Rabenstein, K., Artmann, M., & Herzmann, P. (Eds.). (2011). Das Zusammenspiel der Fächer beim Lernen: Fächerübergreifender Unterricht in den Sekundarstufen I und II: Forschung, Didaktik, Praxis (1st ed.). Verlag Barbara Budrich. https://doi.org/10.2307/j.ctvdf0bvv