WattsAhead - Energiekompetent in die Zukunft
vwadb.detail.abstract
Das Projekt WattsAhead erforscht, wie gut Jugendliche und Erwachsene in Österreich Energie verstehen und wie sie über die Zukunft im Zusammenhang mit der Energiewende nachdenken. Dabei arbeiten Schüler:innen im Sinne von Citizen Science selbst aktiv an der Forschung mit. Auf Basis der Ergebnisse werden Lehr-Lernmaterialien entwickelt, die Energieverständnis und Zukunftskompetenzen im Unterricht stärken sollen.
vwadb.detail.links
vwadb.detail.suggestions
- Energiewende-Analyse der eigenen Wohnregion
- Analyse der Energieversorgung und Energienutzung in der eigenen Schule
- Zukunftsdenken Jugendlicher zur Energiewende
- Energiesparen in meiner Schule – Analyse des Status quo
vwadb.detail.literature
- Ojala, M. (2012). Hope and climate change: The importance of hope for environmental engagement among young people. Environmental Education Research, 18(5), 625–642. https://doi.org/10.1080/13504622.2011.637157
- Ojala, M. (2023). Hope and climate-change engagement from a psychological perspective. Current Opinion in Psychology, 49, 101514.