Welche Einstellungen zu und Vorstellungen von Mathematik haben Schüler/innen?
vwadb.detail.abstract
Vielen Schüler/innen an weiterführenden Schulen fällt es schwer zu sagen warum Mathematik für sie relevant ist. Wir glauben, dass dadurch Motivation, Hingabe und Reflexion für das Lernen von Mathematik verlorengehen. Im Projekt “Relevanz von Mathematikunterricht aus der Sicht von Schüler/innen” wollen wir gemeinsam mit Schüler/innen herausfinden, in welcher Form Mathematikunterricht für sie bedeutsam werden kann. Wir erforschen, inwiefern Schüler/innen ihren Mathematikunterricht wichtig finden und wie sich solche Vorstellungen weiterentwickeln.
vwadb.detail.suggestions
- Welche Einstellungen zu und Vorstellungen von Mathematik haben Schüler/innen?
vwadb.detail.literature
- Kollosche, D. (2019). Wozu Mathematik lernen? Ziele besprechen und verinnerlichen. Der Mathematikunterricht, 65(5), 48–56.
- Maaß, K., & Ege, P. (2007). Mathematik und Mathematikunterricht aus der Sicht von Hauptschülern. Mathematica didactica, 30(2), 53–85.
- Kollosche, D. (2017). A socio-critical analysis of students’ perceptions of mathematics. In H. Straehler-Pohl, N. Bohlmann & A. Pais (Hrsg.), The disorder of mathematics education. Challenging the socio-political dimensions of research (S. 173–189). Cham: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-319-34006-7_11
- Sachdeva, S., & Eggen, P.-O. (2023). “We learn it [mathematics] at school so one thinks that one will use it …”: Learners’ beliefs about relevance and importance of learning mathematics. Acta Didactica Norden, 17(3). https://doi.org/10.5617/adno.10308
- Schoenfeld, A. H. (1989). Explorations of students’ mathematical beliefs and behavior. Journal for Research in Mathematics Education, 20(4), 338–355. https://doi.org/10.2307/749440