Wie beschreiben Laien Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler? - We Talk About Science
vwadb.detail.abstract
Das Projekt „We talk about science“ möchte Wissenschaft und die Kommunikation über Wissenschaft mehr in den Fokus der Schule rücken.
Wie nehmen Schülerinnen und Schüler Wissenschaftskommunikation wahr und wie kann diese relevant und attraktiv gestaltet werden? Das Sparkling-Science-Projekt „We talk about science“ der Chemiedidaktik der Universität Graz in Kooperation mit der Didaktik der Naturwissenschaften an der KPH Wien/Krems möchte diesen Fragen nachgehen.
In einer VWA können sich interessiert Schüler/innen mit der Wahrnehmung von Personen aus dem Bereich der Wissenschaft durch Laien beschäftigen. Häufig ist die Wahrnehmung von Forschenden stereotyp. Diese Stereotype werden auch immer wieder in TV-Serien aufgegriffen und verfestigt. Dennoch unterliegen sie auch Veränderungen. Mit der VWA erhofft sich das Forschungsteam aktuelle Einblicke zu bekommen.
Es wird bei guter Qualität der Arbeiten eine gemeinsame Veröffentlichung der Ergebnisse angestrebt. Somit besteht für Jugendliche die Chance, einen realen Einblick in die Forschung zu bekommen und auch bei der Publikation der Ergebnisse als Autor/in mitzuwirken.
vwadb.detail.links
vwadb.detail.suggestions
- Wie beschreiben Laien Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler? - Untersuchung der stereotypen Wahrnehmung ausgewählter Wissenschaftler/innen (z.B. Wie beschreiben Laien Wissenschaftler/innen aufgrund von Fotos?)
vwadb.detail.literature
- Chambers, D. W. (1983). Stereotypic images of the scientist: The draw-a-scientist test. Science Education, 67(2), 255–265.
- Finson, K. D. (2002). Drawing a Scientist: What We Do and Do Not Know After Fifty Years of Drawings. School Science and Mathematics, 102(7), 335–345.
- Spitzer, P. (2022). The Image of Chemistry and a Stereotypical View on Chemists as Important Factors for a Chemistry-Related Career Choice of Students. Science Education International, 33(3), 276–283. https://doi.org/10.33828/sei.v33.i3.2