Analyse und Vergleich bestehender VR-Welten: Jugendliche gestalten eine Virtual Reality-Umgebung
vwadb.detail.abstract
Das stetige Abschmelzen der Alpengletscher zeigt deutlich, dass wir diese in einigen Jahren nicht mehr in ihrer heutigen Form bewundern, begehen und erforschen werden können. Das Sparkling-Science-Projekt „Freeze For Future – Gletscherwelten“ hat es sich aus diesem Grund zur Aufgabe gemacht gemeinsam mit Jugendlichen des Klimawandelprojekts “k.i.d.Z.21 – kompetent in die Zukunft” aus Deutschland und Österreich einen Gletscher in Tirol in eine Virtual Reality-Umgebung zu übertragen und somit für die Zukunft «einzufrieren».
Die Wissenschaftler/innen der Universität Innsbruck verfolgen das Ziel, mit dieser VR-Umgebung mehr Menschen das Erlebnis Natur und Hochgebirge zu ermöglichen. Schüler/innen und Expert/innen sollen dabei gemeinsam Gletscherlandschaften erforschen, Ideen sammeln und Inhalte der VR-Umgebung gestalten.
vwadb.detail.suggestions
- Analyse und Vergleich von schon bestehenden VR-Umgebungen und VR-Welten für den Schulunterricht: Welche Aspekte lassen diese VR-Welten real wirken? Welche Aspekte weisen VR-Welten auf, die sich gut im Unterricht einbinden lassen? In welchen Unterrichtsfächern lassen sich VR-Umgebungen gut einsetzen?
vwadb.detail.literature
- Bohunovsky, L., Keller, L. (2023). Bildung und Wissenschaft für ein klimafreundliches Leben. Görg, C., Madner, V., Muhar, A., Novy, A., Posch, A., Steininger, K., Aigner, E. (Hrsg.): APCC Special Report: Strukturen für ein klimafreundliches Leben. Berlin ua: Springer Spektrum., ISBN 978-3-662-66496-4, S. 567 - 589.
- Diolaiuti, G., Maugeri, M., Senese, A., Panizza, M., Ambrosini, R., Ficetola, G. F., Parolini, M., Fugazza, D. Scaccia, D., Citron, L., & Pelfini, M. (2021). Immersive and virtual tools to see and understand climate change impacts on glaciers: a new challenge for scientific dissemination and incluse education. Geografia fisica e dinamica quaternaria, 44(1), 67-77.
- Keller, L., Stötter, J., Oberrauch, A., Kuthe, A., Körfgen, A., & Hüfner, K. (2019). Changing Climate Change Education: Exploring moderate constructivist and transdisciplinary approaches through the research-education co-operation kidZ 21. Gaia-Ecological Perspectives for Science and Society, 28(1), 35-43.
- Kubisch, S.; Krimm, H., Liebhaber, N., Oberauer, K., Deisenrieder, V., Parth, S., Frick, M., Stötter, J. Keller, L. (2022): Rethinking Quality Science Education for Climate Action: Transdisciplinary Education for Transformative Learning and Engagement. In: Frontiers in Education 7, No. 838135.
- Oberauer, K., Schickl, M., Zint, M., Liebhaber, N., Deisenrieder, V., Kubisch, S., Parth, S., Frick, M., Stötter, H., Keller, L. (2023). The impact of teenagers' emotions on their complexity thinking competence related to climate change and its consequences on their future: looking at complex interconnections and implications in climate change education. Sustainability Science 18, S. 907 - 931.
- Markowitz, D. M., Laha, R., Perone, B. P., Pea, R. D., & Bailenson, J. N. (2018). Immersive virtual reality field trips facilitate learning about climate change. Frontiers in psychology, 9, 2364.
- Young, J. C., Carsten Conner, L. D., & Pettit, E. (2020). ‘You really see it’: environmental identity shifts through interacting with a climate change-impacted glacier landscape. International Journal of Science Education, 42(18), 3049-3070.