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„Es wird einmal …“ – „Unsere wunderbare Werkstatt der Zukünfte“

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Im Zentrum von „,Es wird einmal…‘“ stehen Zukunftswerkstätten, in denen Volksschüler/innen aus Niederösterreich als Citizen Scientists die materialen Ressourcen in Märchen aus aller Welt erforschen. Ein Ergebnis dieses Citizen-Science-Ansatzes sind sogenannte Wertstoffgeschichten: Dabei verfassen die Kinder Erzählungen, die Aufschlüsse über ihre Zukunftsgestaltungsfähigkeiten geben. Diese auch als Futures Literacy bezeichnete Qualifikation wird als eine Schlüsselkompetenz des 21. Jahrhunderts gesehen. Durch eine Förderung dieser Kompetenz sollen Menschen dazu befähigt werden, Strategien zur Bewältigung einer unsicheren Zukunft im Zeichen des Klimawandels zu entwickeln.

Insgesamt sind sechs niederösterreichische Volksschulen involviert. In den Zukunftswerkstätten beschäftigen sich die Volksschulkinder dabei mit so unterschiedlichen Wertstoffen wie Kunststoff, Grafit, Kies, Steinkohle, Holzkohle oder Marmor. Das Anthropozän-Konzept unterstützt sie bei ihrer Forschung: In der Verschränkung von Natur und Kultur versteht es den Menschen nicht nur als geologischen Faktor, sondern vor allem als Teilnehmenden an sich gegenseitig beeinflussenden Netzwerken. Wissenschaftliche Kooperationspartner der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich sind die Montanuniversität Leoben, das Institute for Design Research Vienna sowie die Ludwig Boltzmann Gesellschaft - Open Innovation in Science Center.

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HIER geht es zum Projekt und HIER geht es zur Sparkling-Science-Projektwebseite.

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  • Wie gelingt Zukunftsgestaltung im Leben einer/eines Jugendlichen? Welche Teilhabe der bzw. des Einzelnen ist beim Prozess der Transformation in die Kreislaufgesellschaft der Zukunft möglich? Schüler/innen können im Rahmen einer VWA bzw. Diplomarbeit zum Thema „Unsere wunderbare Werkstatt der Zukünfte“ hermeneutisch das gleichnamige Buch von Melanie Laibl und Corinna Jegelka (Edition Nilpferd, 2023) erforschen und die darin vorgeschlagenen Maßnahmen auf individueller, gesellschaftlicher und politischer Ebene analysieren. (Mögliche Fächer: Politik; Ethik)

    vwadb.detail.literature

     

    Allgemein:

    • Assmann, A. (2022). Doing Future – ökologische und kulturelle Nachhaltigkeit. In C. Sippl & E. Rauscher (Hrsg.), Kulturelle Nachhaltigkeit lernen und lehren. Studienverlag. (Pädagogik für Niederösterreich 11)
    • Bergheim, S. (2018). An extended Futures Literacy process. Design lessons from measuring wellbeing. In R. Miller (ed.), Transforming the Future. Anticipation in the 21st Century (pp. 247–256). UNESCO/Routledge.
    • Bergheim, S. (2020). Zukünfte – Offen für Vielfalt. Das Handbuch für den klugen Umgang mit dem Später. epubli.
    • Damhof, L., Kazemier, E., Gulmans, J., Cremers, P. & Beenen, P. (2020). Anticipation for emergence: Defining, designing and refining futures literacy in higher education. In Huma­nistic futures of learning: Perspectives from UNESCO Chairs and UNITWIN Networks (pp. 168–171). UNESCO.
    • Leinfelder, Reinhold (11. April 2021). Das Anthropozän – Was bin ich und wenn ja, wie viele? SciLogs – Der Anthropozäniker.
    • Miller, R. (ed.) (2018). Transforming the Future. Anticipation in the 21st Century. UNESCO/Routledge.
    • Renn, O., Beier, G. & Schweizer, P.-J. (2021). The opportunities and risks of digitalisation for sustainable development: A systemic perspective. GAIA – Ecological Perspectives for Science and Society, 30, 23–28.
    • The New Institute (2021). Futures Literacy.
    • UNESCO (2021). Futures Literacy.
    • WBGU (2019). Unsere gemeinsame digitale Zukunft. Zusammenfassung. WBGU.

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    • Besonders für AHS geeignet
    • Besonders für BHS geeignet
    • Citizen Science-Projekt
    • Projekt mit zusätzlichen Unterstützungsangeboten

    vwadb.detail.research_area

    Anthropozän, Kreislaufwirtschaft, Futures Literacy, Wertstoffe, Zukunftswerkstatt

    vwadb.detail.keywords

    Sparkling Science, Anthropozän, Kreislaufwirtschaft, Futures Literacy, Wertstoffe, Zukunftswerkstatt

    vwadb.detail.assistance

    Beratung und Informationen zu den Arbeiten der Schüler/innen sowie Vermittlung von Besuchen in den Wertstofflabors der Montanuniversität Leoben.

    vwadb.detail.scientist

    Prof. Mag. Dr. Robert Kamper

    robert.kamper@ph-noe.ac.at

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