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Transformation durch Partizipation: Modellschulen für Demokratielernen und Friedensbildung (Diversität)

vwadb.detail.abstract

An ausgewählten Schulen lotet das Projekt Möglichkeiten eines transformativen Lernens aus. Dazu werden an den jeweiligen Schulen Klassenräte und ein Schüler/innenparlament eingeführt. Das Projekt setzte den Fokus auf die Teilhabe - Mitbestimmung der Schüler/innen. Die Teilnehmenden am Projekt sind eingeladen, sich mit ihrer Schule und deren sozialem Umfeld auseinanderzusetzen und andere betroffene Akteur/innen einzubeziehen, also auch Lehrkräfte, Schulleitungen, Eltern und weitere Stakeholder. In einem zweiten Schritt werden die Schüler/innen aus den 17 Zielen der Vereinten Nationen jene auswählen, die sie am meisten interessieren, um sie in Beziehung mit ihren eigenen Erfahrungen vor Ort zu setzen: Was bewirkt unsere Lebensweise anderswo, was könnte durch alternative Lebensweisen im Kleinen auch global positiv beeinflusst werden?

vwadb.detail.links

HIER geht es zur Sparkling-Science-Projektwebseite.

vwadb.detail.suggestions

  • Miteinbindung von Personen mit Migrationshintergrund in demokratische Prozesse
  • Welche Barrieren gibt es, die Menschen mit Migrationshintergrund oder Deutsch als Zweitsprache daran hindern, sich an demokratischen Prozessen in der Schule zu beteiligen? Und wie können diese Barrieren überwunden werden?
  • Welche erfolgreichen Initiativen und Projekte gibt es, um Personen mit Migrationshintergrund in demokratische Prozesse an Schulen zu integrieren?

    vwadb.detail.literature

    • Caroline Schmitt (o.J.): Diversity. Inclusion. Solidarity. Publications. Online im Internet: https://www.caroline-schmitt.eu/publications/ [Zugriff am 25.10.2023].
    • Donlic, Jasmin/Jaksche-Hoffman, Elisabeth/Peterlini, Hans Karl (2019): Ist inklusive Schule möglich? Nationale und internationale Perspektiven. Bielefeld: transcipt 1.
    • Himmelmann, Gerhard (2016): Demokratie Lernen als Lebens-, Gesellschafts- und Herrschaftsform. Ein Lehr- und Arbeitsbuch. Schwalbach: Wochenschau Verlag.
    • Oelkers, Jürgen (2011): John Dewey. Demokratie und Erziehung. Eine Einleitung in die philosophische Pädagogik. Weinheim und Basel: Belz Verlag.
    • Peterlini, Hans Karl/Donlic, Jasmin/Lehner, Daniela (2021): Partizipation als Gestaltungsmerkmal. „Gesehen und gehört werden“ im Kontext von Flucht. In: Iwers, Telse/Graf, Ulrike (Hrsg.): Vielfalt thematisieren. Gemeinsamkeiten und Unterschiede gestalten. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt: 155 – 167.

    vwadb.detail.special_offers

    • Besonders für AHS geeignet
    • Besonders für BHS geeignet
    • Für Spezialist/innen
    • Citizen Science-Projekt
    • Projekt mit zusätzlichen Unterstützungsangeboten

    vwadb.detail.research_area

    Schule, Klasse, schulische Umgebung

    vwadb.detail.keywords

    Demokratie, Schule, Parlament, Schüler/innenparlament, schulische Umgebung, Migrationshintergrund, Diversität, Sparkling Science

    vwadb.detail.institution

    vwadb.detail.assistance

    Weitere Literaturempfehlungen und Bereitstellung von Erfahrungen aus dem Projekt zu den vorgeschlagenen Themen.

    vwadb.detail.scientist

    Univ.Prof. Dr. Hans Karl Peterlini

    hanskarl.peterlini@aau.at

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