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Transformation durch Partizipation: Modellschulen für Demokratielernen und Friedensbildung (Macht- und Ohnmachtsmomente)

vwadb.detail.abstract

An ausgewählten Schulen lotet das Projekt Möglichkeiten eines transformativen Lernens aus. Dazu werden an den jeweiligen Schulen Klassenräte und ein Schüler/innenparlament eingeführt. Das Projekt setzte den Fokus auf die Teilhabe - Mitbestimmung der Schüler/innen. Die Teilnehmenden am Projekt sind eingeladen, sich mit ihrer Schule und deren sozialem Umfeld auseinanderzusetzen und andere betroffene Akteur/innen einzubeziehen, also auch Lehrkräfte, Schulleitungen, Eltern und weitere Stakeholder. In einem zweiten Schritt werden die Schüler/innen aus den 17 Zielen der Vereinten Nationen jene auswählen, die sie am meisten interessieren, um sie in Beziehung mit ihren eigenen Erfahrungen vor Ort zu setzen: Was bewirkt unsere Lebensweise anderswo, was könnte durch alternative Lebensweisen im Kleinen auch global positiv beeinflusst werden?

vwadb.detail.links

HIER geht es zur Sparkling-Science-Projektwebseite.

vwadb.detail.suggestions

  • Macht- und Ohnmachtsmomente in schulischen demokratischen Prozessen
  • Darstellung von schulinternen Demokratieprozessen: Wie weit reicht die Macht von Klassensprecher/innen, Schulsprecher/innen und deren Stellvertreter/innen?
  • Welche Faktoren und Umstände führen dazu, dass Schülerinnen und Schüler in bestimmten Situationen das Gefühl haben, keinen Einfluss auf schulische Entscheidungsprozesse zu haben?

    vwadb.detail.literature

    • Jaksche-Hoffman, Elisabeth/Juritsch, Friederike (2022): Partizipation als Beitrag zu Schuldemokratie. In: Jaksche-Hoffman, Elisabeth/Juritsch, Friederike (Hrsg.): respectful2gether@school. Gemeinsam Schule gewaltpräventiv gestalten. Klagenfurt/Laibach/Wien: Mohorjeva Hermagoras: 131-133.
    • Oelkers, Jürgen (2011): John Dewey. Demokratie und Erziehung. Eine Einleitung in die philosophische Pädagogik. Weinheim und Basel: Belz Verlag.
    • Peterlini, Hans Karl/Donlic, Jasmin/Lehner, Daniela (2021): Partizipation als Gestaltungsmerkmal. „Gesehen und gehört werden“ im Kontext von Flucht. In: Iwers, Telse/Graf, Ulrike (Hrsg.): Vielfalt thematisieren. Gemeinsamkeiten und Unterschiede gestalten. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt: 155 – 167.
    • Peterlini, Hans Karl (2016): Lernen und Macht: Prozesse der Bildung zwischen Autonomie und Abhängigkeit (Erfahrungsorientierte Bildungsforschung). Innsbruck: Studienverlag Ges.m.b.H.

    vwadb.detail.research_area

    Schule, Klasse, schulische Umgebungen

    vwadb.detail.keywords

    Demokratie, Schule, Parlament, Schüler/innenparlament, schulische Umgebung, Migrationshintergrund, Macht, Sparkling Science

    vwadb.detail.institution

    vwadb.detail.assistance

    Weitere Literaturempfehlungen und Bereitstellung von Erfahrungen aus dem Projekt zu den vorgeschlagenen Themen.

    vwadb.detail.scientist

    Univ.Prof. Dr. Hans Karl Peterlini

    hanskarl.peterlini@aau.at

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