Jump to main content Jump to footer Skip navigation Jump to navigation start

FEIN-FÜHLEN durch Mentalisieren

vwadb.detail.abstract

Fehlende Ressourcen belasten zunehmend die Arbeitsbedingungen in Kindergärten und Kinderkrippen. Erzieherinnen und Erzieher stehen vor der Herausforderung, unter erhöhter Belastung nicht nur die Feinfühligkeit im Umgang mit den Kindern aufrechtzuerhalten, sondern auch mit sich selbst achtsam und selbstfürsorglich umzugehen.

Aktuelle Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass eine gute Mentalisierungsfähigkeit eine schützende Ressource für Erzieherinnen und Erzieher darstellt. Mentalisieren ist ein Fachbegriff aus der Psychologie. Es ist die Fähigkeit, innere psychische Vorgänge bei sich und anderen wahrnehmen und deuten zu können. Um diese Fähigkeit bereits im Zuge der Ausbildung zu trainieren, wird in Zusammenarbeit mit zwei Bildungsanstalten für Elementarpädagogik ein Mentalisierungstraining entwickelt.

Ziel des Projekts ist es, gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern zu untersuchen, ob sich durch das Training die Fähigkeiten zur Mentalisierung, Empathie, Selbstmitgefühl und Emotionsregulation verbessern, ob es zu einer Reduktion der Stressbelastung kommt und ob sich die Feinfühligkeit im Umgang mit den Kindern und sich selbst verändert

vwadb.detail.links

HIER geht es zur Projektseite und HIER geht es zur Sparkling-Science-Projektseite.

vwadb.detail.suggestions

  • Das Konzept der Mentalisierungsfähigkeit und praktische Relevanz im pädagogischen Arbeitsalltag
  • Die Entwicklung der Mentalisierungsfähigkeit und deren Rolle für die kindliche Entwicklung
  • Die Zusammenhänge zwischen Mentalisierungsfähigkeit, Feinfühligkeit und subjektivem Stresserleben im pädagogischen Arbeitsalltag
  • Die Relevanz von Feinfühligkeit im pädagogischen Arbeitsalltag

    vwadb.detail.literature

    • Gingelmaier, S., Taubner, S., Ramberg, A., Fonagy, P. (2018). Handbuch mentalisierungsbasierte Pädagogik. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
    • Gingelmaier, Kirsch, H., Asseburg, L., Behringer, N., Dlugosch, A., Gerspach, M., Gingelmaier, S., Henter, M., & Junker, A. (2020). Praxisbuch mentalisierungsbasierte Pädagogik. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
    • Taubner, S. (2016). Konzept Mentalisieren. Eine Einführung in Forschung und Praxis (2. Aufl.). Gießen: Psychosozial-Verlag.
    • Remsperger. (2011). Sensitive Responsivität. Wiesbaden: VS-Verl. für Sozialwissenschaften. doi.org/10.1007/978-3-531-92766-4

    vwadb.detail.special_offers

    • Projekt mit zusätzlichen Unterstützungsangeboten
    • Projekt mit sozialem Engagement

    vwadb.detail.research_area

    Entwicklungspsychologie, Pädagogische Psychologie

    vwadb.detail.keywords

    Entwicklungspsychologie, Pädagogische Psychologie, Empathie, Selbstmitgefühl, Emotionen, Sparkling-Science-Projekt

    vwadb.detail.assistance

    Unterstützung beim Formulieren der Forschungsfrage; Hilfestellungen beim Aufbau der VWA/Diplomarbeit (Gliederung); Ermöglichung des Zugangs zu einschlägiger Fachliteratur

    vwadb.detail.scientist

    Antonia Dinzinger

    reflecting.minds@pmu.ac.at

    YouTube is deactivated

    We need your consent to use YouTube videos. For more information, see our Privacy Policy.

    Vimeo is deactivated

    We need your consent to use Vimeo videos. For more information, see our Privacy Policy.

    OpenStreetMap is deactivated

    We need your consent to use OpenStreetMap. For more information, see our Privacy Policy.

    Issuu is deactivated

    We need your consent to use Issuu. For more information, see our Privacy Policy.