Schadenfreude und Neid in der Schule
vwadb.detail.abstract
Emotionen sind ein zentraler und unverzichtbarer Teil des Schulalltags. Schülerinnen und Schüler freuen sich über Erfolge beim Lernen und sind verärgert oder traurig, wenn sie Misserfolge erleben, sie sind aufgeregt oder verängstigt, wenn Prüfungen anstehen, und dazu kommt noch die komplexe Gefühlswelt, die mit Freundschaften und Streitigkeiten in der Klasse einhergeht. Demgegenüber steht die Emotion, die bisher im schulischen Kontext nicht erforscht worden ist: Schadenfreude. So ist noch unklar, unter welchen Bedingungen Schadenfreude im Schulalltag entsteht, was dazu führt und was die Folgen davon sind, während die Emotion bei Erwachsenen schon gut erforscht ist. Um diese Fragen zu beantworten werden zuerst Interviews mit Schülerinnen und Schülern und Lehrerinnen und Lehrern geführt, bei denen sie gefragt werden, in welchen Situationen sie Schadenfreude im Schulkontext erleben bzw. beobachten und welche Rolle dieses Gefühl ihrer Ansicht nach für das Lernen und die sozialen Beziehungen in der Klasse spielen. Im Anschluss wird eine breite Erhebung an 1.000 Schülerinnen und Schülern (Sekundarstufe) durchgeführt, bei der ein Fragebogen, der auf den Interviews basiert, und „Experience Sampling“ eingesetzt werden. „Experience Sampling“ bedeutet, die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden im Alltag zu bestimmten Zeitpunkten dazu aufgefordert, ihr momentanes Erleben von Neid oder Schadenfreude festzuhalten. Im Rahmen dieser Studie werden auch erstmals systematisch altersgerechte Messinstrumente zur Erfassung von Schadenfreude im Schulkontext entwickelt und getestet, die bei weiteren Studien zum Einsatz kommen und so auch zur Arbeit anderer Forscherinnen und Forscher beitragen können. Die psychologischen Prozesse zu verstehen, die bei Jugendlichen zu Schadenfreude führen, wird das Verständnis dieser Emotion im Schulkontext erheblich verbessern; dieses Wissen kann dann genutzt werden, um Jugendliche in der Schule besser zu unterstützen – sowohl beim Lernen als auch in Bezug auf ihre sozialen Beziehungen.
vwadb.detail.links
HIER geht es zum FWF-Projekt.
vwadb.detail.suggestions
- Wie entsteht Schadenfreude?
- In welchen Situationen empfindet man Schadenfreude in der Schule?
- Was muss passieren, damit man Schadenfreude empfindet?
- Wie viele Schüler/innen empfinden keine Schadenfreude?
- Wann und warum zeigt man Schadenfreude offen? Warum nur verdeckt?
vwadb.detail.literature
- Smith, T. W. (2018). Schadenfreude: The Joy of Another's Misfortune. Little, Brown Spark.
- Wang, S., Lilienfeld, S. O., & Rochat, P. (2019). Schadenfreude deconstructed and reconstructed: A tripartite motivational model. New Ideas in Psychology, 52, 1–11.