Jump to main content Jump to footer Skip navigation Jump to navigation start

Lampenfieber Training mit Virtual Reality Headsets

vwadb.detail.abstract

Manche Auftritte sind für Musikerinnen und Musiker ganz besondere Herausforderungen, weil sie an besonderen Plätzen oder für ein spezielles Publikum sind. Neben Aufnahme- und Abschlussprüfungen beim Musikstudium sind viele Auftritte "angsteinflösend", wenn man diese zum ersten Mal erleben darf.

Genauso oder noch nervenaufreibender sind Probespiele / Vorsingen für angehende Künstlerinnen und Künstler, die auf der Bühne oder hinter Vorhang stattfinden. Im Rahmen der Ausbildung und des Studiums lernen Studierende mentale Strategien, um sich auf diese Herausforderungen einzustellen.

Neue technologische Möglichkeiten erlauben auch neue Herangehensweisen, um gegen zu hohes Lampenfieber, d.h. sich gegen Auftrittsängste zu wappnen. Virtual Reality ermöglicht es Personen, bestimmte Situationen besonders intensiv zu erleben.

Über ein Headset können sie sich in jene speziellen Orte und Situationen hineinversetzen, und sogar die Raumakustik kann heute simuliert werden.

Jede denkbare Szene, Ort oder Situation kann für ein VR-Lampenfieber-Coaching eingesetzt werden, wenn es möglich ist, diese Situation an jenen besonderen Orten einmal mit modernen VR-Kameras zu filmen.

vwadb.detail.links

HIER geht es zum Projekt.

vwadb.detail.suggestions

  • Inszenierung (Aufnahme von spezifische Auftrittssituationen) und angewandtes Expositionstraining mittels Virtual Reality, z.B. Schulkonzerte, Aufnahmestudios, Vorspiele vor Expert/innen

    vwadb.detail.literature

    • Mantel, Gerhard. Mut zum Lampenfieber: Mentale Strategien für Musiker zur Bewältigung von Auftritts- und Prüfungsangst. Mainz: SCHOTT, 2008.
    • Langeheine, Linda. Lampenfieber ade: Leitfaden für die erfolgreiche Bewältigung von Auftrittsangst. : Musikverlag Zimmermann, 2004.
    • Bertsch, Matthias. Lampenfieber, Nervosität und Bühnenangst von Musikern. Wien: YoutTube.com, 2015. | URL: VIeEMdNXCeQ |
    • Bertsch Matthias & Matthias Frank (2022). Stage-Fright Training with EMG- or Biofeedback for Musicians by means of Virtual and Augmented Reality. Fortschritte der Akustik - DAGA 2022 Tagungsband,. Berlin: Deutsche Ges. f. Akustik (DEGA), 2022
    • Frank, M., Rudrich, D., & Brandner, M. (2020). Augmented Practice-Room—Augmented Acoustics in Music Education. DAGA Fortschritte der Akustik, Hannover. Deutsche Ges. f. Akustik (DEGA), 2020
    • Mornell, Adina. Günther Rötter (Hrsg.). Lampenfieber und Angst bei ausübenden Musikern: Kritische Übersicht über die Forschung. Schriften zur Systematischen Musikwissenschaft, 14. Frankfurt am Main: Peter Lang, 2016.

    vwadb.detail.special_offers

    • Besonders für AHS geeignet
    • Projekt mit zusätzlichen Unterstützungsangeboten

    vwadb.detail.research_area

    Musikwissenschaft, Musikphysiologie

    vwadb.detail.keywords

    Musikwissenschaft, Musikphysiologie, Auftrittsangst, Lampenfiebertraining, Auftrittscoaching, Virtual Reality, VR

    vwadb.detail.assistance

    • Hilfestellung bei der Suche spezifischer Fachliteratur
    • Einladung zum Besuch der Uni um Beispiel einer Anwendung zu sehen
    • Zurverfügungsstellung von 360°-3D-Aufnahmekameras bei der Projektrealisierung
    • Einführung in spezifische Software
    • Unterstützung beim Verfassen eines Förderantrags bei der ÖGfMM zum Ankauf von Forschungsmaterial (z.B. VR-Headset)

    vwadb.detail.scientist

    Ao. Univ.-Prof. Dr. Matthias Bertsch

    bertsch@mdw.ac.at

    YouTube is deactivated

    We need your consent to use YouTube videos. For more information, see our Privacy Policy.

    Vimeo is deactivated

    We need your consent to use Vimeo videos. For more information, see our Privacy Policy.

    OpenStreetMap is deactivated

    We need your consent to use OpenStreetMap. For more information, see our Privacy Policy.

    Issuu is deactivated

    We need your consent to use Issuu. For more information, see our Privacy Policy.