Jump to main content Jump to footer Skip navigation Jump to navigation start

Distance learning und HomeSchooling im Fremdsprachenunterricht unter Covid-19-Bedingungen

vwadb.detail.abstract

Das Projekt startete mit einer Analyse der Bedingungen des Spanischunterrichts im ersten COVID-19-bedingten Lockdown 2020. Spanischschüler und -schülerinnen an verschiedenen AHS und BHS im Bundesland Tirol wurden online bzgl. Distance Learning und HomeSchooling 2020 und 2021 befragt. Ein Vergleich der Ergebnisse soll Veränderungen aufzeigen.

vwadb.detail.links

XXX

vwadb.detail.suggestions

  • Spanischunterricht unter COVID-19 Bedingungen: Perspektiven von Schülerinnen und Schülern
  • Spanischunterricht unter COVID-19 Bedingungen: Perspektiven von Lehrpersonen

    vwadb.detail.literature

    • Engzell, Per, Frey, Arun, Verhagen, Mark (2021), Learning loss due to school closures during the COVID-19 pandemic. PNAS 118/17. https://doi.org/10.1073/pnas.2022376118 
    • Engzell, Per, Frey, Arun, Verhagen, Mark (2020), Learning inequality during the COVID-19 pandemic. SocArXiv ve4z7, Center for Open Science. Online zugänglich: https://osf.io/download/5f995b4687b7df03233b06fe/ 
    • Holzer, Julia et al. (2021), Adolescent well-being and learning in times of COVID-19—A multi-country study of basic psychological need satisfaction, learning behavior, and the mediating roles of positive emotion and intrinsic motivation. PLOS ONE. https://doi.org/10.1371/journal.pone.0251352 
    • Steiner, Mario, Köpping, Maria, Leitner, Andrea, Pessl, Gabriele (2020), COVID19 und HomeSchooling in Österreich, Folgt aus der Gesundheits- nun auch eine Bildungskrise? Studie gefördert vom WWTF im Rahmen des COVID19-Rapid-Response-Calls.

    vwadb.detail.research_area

    Lehr- und Lernforschung

    Bildungsforschung

    Schulpädagogik

    vwadb.detail.keywords

    Spanisch, Unterricht, Covid-19, Homeschooling

    vwadb.detail.institution

    vwadb.detail.assistance

    Ja

    vwadb.detail.scientist

    Univ.Prof.Dr. Barbara Hinger

    ulrike.rieger@uni-graz.at

    YouTube is deactivated

    We need your consent to use YouTube videos. For more information, see our Privacy Policy.

    Vimeo is deactivated

    We need your consent to use Vimeo videos. For more information, see our Privacy Policy.

    OpenStreetMap is deactivated

    We need your consent to use OpenStreetMap. For more information, see our Privacy Policy.

    Issuu is deactivated

    We need your consent to use Issuu. For more information, see our Privacy Policy.