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Flusslandschaften als natürlichen und sozialen Raum erforschen

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Wasser ist Leben. Wasser befindet sich in den Zellen aller lebenden Organismen und verbindet uns mit allem auf diesem Planeten, das unser Leben ausmacht. Wasser hat für Menschen eine essenzielle Bedeutung, nicht nur als Lebensgrundlage. Es hat auch eine soziokulturelle, politische und wirtschaftliche sowie ökologische Bedeutung. In dem Maße, wie wir Menschen die Umwelt zerstören, das Klima verändern und Natur und Tiere ausbeuten, stellt sich die kritische Frage, wie wir mit Wasser, Ökosystemen, Tieren und Pflanzen umgehen. Anstatt sie als Ressourcen zu sehen könnten wir zum Beispiel Wasser auch als eine lebendige Kraft sehen, die uns mit allem Organischen und Anorganischen verbindet und einen gemeinsamen Lebensraum, ja sogar eine Lebensgemeinschaft schafft.

In diesem Sinn laden wir euch ein, eure Flussgemeinschaften zu erforschen: welche Pflanzen, Tiere, Menschen dort zusammenleben, wie das Wasser mit euch und anderen Lebewesen verbunden ist. Berichtet uns auch, welche Herausforderungen, Probleme und Konflikte Ihr erkennen könnt, was sie jeweils für die Menschen, Tiere, Pflanzen und das Wasser bedeuten, und welche Lösungsvorschläge und Ideen ihr hättet, um die Lebensgemeinschaft zu verbessern!

Mit dem AquaMOOC (d.i. offener Online-Kurs) möchten wir euch Wissen und Werkzeuge mitgeben, um euch als Jungforscherinnen und Jungforscher zu unterstützen. Eure Forschungsergebnisse können wir auf unserer Online-Forschungsplattform AquaMooc öffentlich machen, sodass ihr euch mit anderen Jungforscherinnen und Jungforschern austauschen könnt. Wir werden beschreiben, welche Probleme es allgemein mit Wasser und für Flüsse und Flusslandschaften gibt und erklären, wie diese Probleme mit unserer Lebensweise und Weltanschauung zusammenhängen. Schließlich werden wir eine Anleitung zum Forschen geben, damit Ihr selbständig das erforschen und dokumentieren könnt, was in eurer Flusslandschaft wichtig und spannend ist.

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  • Wer nutzt auf welche Art und Weise die verbauten Flussufer in der Stadt? Welche Tier- und Pflanzenarten können hier leben, welche Arten wurden durch die Verbauung vertrieben? Gibt es Maßnahmen zur Revitalisierung des Flusses, der Fauna und Flora? Welche menschlichen Interessen gibt es an diesem Ort? Wie können oder möchten z.B. Jugendliche diesen Raum nutzen? Welche menschlichen Interessen dominieren?
  • In einem naturnahen Gewässer kann man z.B. der Frage nachgehen, welche menschlichen Einflüsse hier sichtbar werden (z.B. Überdüngung durch die Landwirtschaft, Überbeanspruchung durch menschliches Freizeitverhalten, Flussregulierungen, Wasserkraftwerke) und welche Bedeutung dies für die Tiere und Pflanzen hat.
  • In manchen Flussgemeinschaften wird eventuell der Klimawandel sichtbar, z.B. an der verstärkten Hochwassergefahr, dem Austrocknen der Flüsse, oder verstärktem Auftreten von Neophyten etc.
  • Wie könnte man den Fluss bzw. das Verhältnis der Menschen zu ihrem Fluss künstlerisch darstellen? Z.B. ein Rapsong über die Bedürfnisse der Fische oder die Wünsche der Jugendlichen, wie der Fluss gestaltet sein sollte.
  • Wie sah die Flussgemeinschaft in der Vergangenheit aus? Was hat sich verändert? Welche Geschichten, Bräuche und Aktivitäten gab es früher im Zusammenhang mit dem Fluss?

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    Interessierte finden Skripten, Filme und Legevideos auf dem AquaMOOC. Die Registrierung und Nutzung des AquaMOOC sind kostenlos.

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    • Projekt mit zusätzlichen Unterstützungsangeboten
    • Citizen Science-Projekt

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    Umweltpädagogik

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    Fluss, Wasser, Organismen, Umwelt, Klima, Ökosystem, Lebensraum

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    Austausch und Beratung im Forum des AquaMOOC, per Email und ZOOM.

    vwadb.detail.scientist

    Univ.-Ass. Mag. Dr. Reingard Spannring

    reingard.spannring@uibk.ac.at

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