Jump to main content Jump to footer Skip navigation Jump to navigation start

Migrationsgeschichten am Beispiel einer Familie oder eines Ort erforschen

vwadb.detail.abstract

Migration ist sowohl ein historisches als auch ein aktuelles Thema. Das bedeutet, dass Menschen seit jeher Migrationsbewegungen vollzogen haben und auch künftig vollziehen werden. Demzufolge sind Migration und Migrationserfahrungen jeglicher Art durchaus normale und alltägliche Phänomene, die in beinahe allen Alltagswelten und Lebenswirklichkeiten der Menschen beobachtbar sind und sichtbar gemacht werden können. Somit sind Familiengeschichten meist auch Migrationsgeschichten: Von familiären Migrationserfahrungen kann gesprochen werden, wenn zum Beispiel eine Tante beruflich nach London ausgewandert ist oder die Großeltern durch Binnenmigration aus der Hauptstadt nach Tirol gezogen sind.

Im Sparkling Science-Projekt "Gesichter der Migration" erforschten Jugendliche aus Tirol gemeinsam ihre familiale Migrationsgeschichte. Dabei standen eben diese unterschiedlichen Familiengeschichten und Migrationserfahrungen von Schülerinnen und Schülern und ihren Familien im Mittelpunkt. Dabei waren alle Schülerinnen und Schüler angesprochen, auch jene, die keine eigene Migrationsgeschichte haben. Die Schülerinnen und Schüler wurden in diesem Projekt als aktive Forscherinnen und Forscher und Expertinnen und Experten ihrer eigenen Lebenswirklichkeit wahrgenommen und dazu angeleitet, eigene Forschungsfragen zu entwickeln, um anschließend narrative Interviews mit ihren Familienangehörigen zu führen. Hierbei gingen die Jugendlichen unter anderem den Fragen nach, wie Familien in transnationale Netzwerke eingebunden sind und über welches familiale Wissen sie verfügen. Neben der eigenen Familiengeschichte suchten die Schülerinnen und Schüler im Zuge der ethnografischen Feldforschung in den einzelnen Stadtteilen nach Spuren der Migration. Die Forschungsergebnisse der Jugendlichen wurden gegen Ende des Projektes auf einer Schülerinnen und Schüler-Tagung und in einer Ausstellung der interessierten Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

vwadb.detail.links

HIER geht es zum Projekt und HIER geht es zur Sparkling Science-Projektseite.

vwadb.detail.suggestions

  • Migrationsgeschichte(n) der eigenen Familie
  • Migration im eigenen Stadtteil bzw. im eigenen Ort
  • Biografie und Migration

    vwadb.detail.literature

    • Beck-Gernsheim, Elisabeth (2007): Wir und die Anderen. Suhrkamp Verlag, Frankfurt am Main.
    • Fischer, Veronika/Springer, Monika (2011): Handbuch Migration und Familie. Grundlage für die soziale Arbeit mit Familien. Wochenschau Verlag, Schwalbach/Ts.
    • Hölzle, Christina/Jansen, Irma (Hrsg.) (2011): Ressourcenorientierte Biografiearbeit. Grundlagen - Zielgruppen - Kreative Methoden. Springer VS, Wiesbaden.
    • Mecheril, Paul (2004): Einführung in die Migrationspädagogik. Beltz Verlag, Weinheim/Basel.
    • Riegel, Christine/Stauber, Barbara/Yildiz, Erol (2018): LebensWegeStrategien. Familiale Aushandlungsprozesse in der Migrationsgesellschaft. Verlag Barbara Budrich, Opladen/Berlin/Toronto.
    • Schneider, Jens/Crul, Maurice/Lelie, Frans (2015): generation mix. Die superdiverse Zukunft unserer Städte - und was wir daraus machen. Waxmann Verlag, Münster/New York.
    • Yildiz, Erol (2013): Die weltoffene Stadt. Wie Migration Globalisierung zum urbanen Alltag macht. Transcript Verlag, Bielefeld.

    vwadb.detail.special_offers

    • Besonders für AHS geeignet
    • Projekt mit zusätzlichen Unterstützungsangeboten
    • Besonders für BHS geeignet

    vwadb.detail.research_area

    Migration und Familie, Biografieforschung

    vwadb.detail.keywords

    Migration, Familie, Biografie

    vwadb.detail.institution

    vwadb.detail.assistance

    Auf Anfrage. Anita Rotter, MA | E Anita.Rotter@uibk.ac.at

    vwadb.detail.scientist

    Mag. Miriam Hill

    Miriam.Hill@uibk.ac.at

    YouTube is deactivated

    We need your consent to use YouTube videos. For more information, see our Privacy Policy.

    Vimeo is deactivated

    We need your consent to use Vimeo videos. For more information, see our Privacy Policy.

    OpenStreetMap is deactivated

    We need your consent to use OpenStreetMap. For more information, see our Privacy Policy.

    Issuu is deactivated

    We need your consent to use Issuu. For more information, see our Privacy Policy.