Jump to main content Jump to footer Skip navigation Jump to navigation start

Was Kinder und Jugendlichen unter Politik verstehen

vwadb.detail.abstract

Es geht einerseits darum, die Vorstellungen von Kindern und Jugendlichen zu Politik zu erheben. Andererseits liegt ein Schwerpunkt darauf, inhaltliche Felder zu definieren und Zugänge zu den Lerngegenständen zu evaluieren. Dies sind die Voraussetzungen, um didaktische Konzepte für eine kompetenzorientierte politische Bildung in allen Schulstufen zu entwickeln.

vwadb.detail.links

Informationsseite zum Thema: phbern.ch

vwadb.detail.suggestions

  • Was interessiert Schülerinnen und Schüler an Politik? Welche Themen sind interessant, welche Fragen haben sie? Wie wollen Sie über Politik lernen? Dabei sind Teilbereiche wie Demokratie, Rechtsstaat, Internationale Organisationen u.a. mögliche Schwerpunktsetzungen.

    vwadb.detail.literature

    • Dängeli, Michel; Kalcsics, Katharina (2018). Politische Vorstellungen von Primarschülerinnen und -schülern zu ausgewählten Lerngegenständen. In: Adamina, Marco; Kübler, Markus; Kalcsics, Katharina; Bietenhard, Sophia; Engeli, Eva (Hrsg.), Wie ich mir das denke und vorstelle..." - Vorstellungen von Schülerinnen und Schülern zu Lerngegenständen des Sachunterrichts und des Fachbereichs Natur, Mensch, Gesellschaft (7-20). (253-268). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

    vwadb.detail.special_offers

    • Besonders für AHS geeignet

    vwadb.detail.research_area

    Politische Bildung

    vwadb.detail.keywords

    Politische Bildung, Politik, Demokratie, Rechtsstaat

    vwadb.detail.institution

    vwadb.detail.assistance

    Beratung bei Fragestellung, Methodenwahl, Recherche und Verarbeitung.

    vwadb.detail.scientist

    Prof. Dr. Katharina Kalcsics

    katharina.kalcsics@phbern.ch

    YouTube is deactivated

    We need your consent to use YouTube videos. For more information, see our Privacy Policy.

    Vimeo is deactivated

    We need your consent to use Vimeo videos. For more information, see our Privacy Policy.

    OpenStreetMap is deactivated

    We need your consent to use OpenStreetMap. For more information, see our Privacy Policy.

    Issuu is deactivated

    We need your consent to use Issuu. For more information, see our Privacy Policy.