Jump to main content Jump to footer Skip navigation Jump to navigation start

Informatikwerkstatt (Coding/Softwareentwicklung)

vwadb.detail.abstract

In der Informatikwerkstatt können Informatikbegeisterte jeden Alters, insbesondere aber Kinder ab 5 Jahre, Jugendliche und Lehrpersonen aller Fächer verschiedenste Stationen in drei Bereichen - Informatiklabor, Softwarelabor und Roboterlabor - kennenlernen. Die meisten Themen und Konzepte sind in allen Fächern und Schulstufen einsetzbar. Besucherinnen und Besucher können Informatikluft schnuppern, neue Technologien ausprobieren, (Matura) Projekte durchführen, Ideen für den Unterricht sammeln u.v.m. In dem Themenblock zu diesem Thema analysieren die Kinder Brett- und Kartenspiele und lernen Diagramme zur Modellierung von Algorithmen kennen. Nach der Einführung in Scratch arbeiten Kinder an eigenen Sequenzen, lernen Schleifen und Verzweigungen kennen und anwenden.

vwadb.detail.links

HIER geht es zum Projekt und HIER geht es zur Sparkling Science-Projektseite.

vwadb.detail.suggestions

  • Coding und KreativitätDidaktische Überlegungen zur Einführung des Programmierens/Codierens unter Berück-sichtigung neurodidaktischer PrinzipienSpieleprogrammierung, Spiel analysieren und nachbauenVergleich verschiedener Plattformen wie Scratch, Blockly-Games, Snap, BeeBots online, Beetleblocks oder TigerythonObjektorientierung

    vwadb.detail.literature

    • Bollin, A., Sabitzer, B. (2016): Teaching Software Engineering in Schools
    • Mittermeir, R.; Bischof, E. (2008). Informatik erLeben: http://informatik-erleben.aau.at
    • Sabitzer, B. (2013). Games for Learning – A Neurodidactical Approach to Computer Science. International Journal of Science, Mathematics and Technology Learning, Cham-paign (IL): Common Ground Publishing.
    • Thomas, M. (2002). Informatische Modellbildung: Modellieren von Modellen als ein zentrales Element der Informatik für den allgemeinbildenden Schulunterricht.
    • Materialbörse des Regionalen Fachdidaktikzentrums Informatik

    vwadb.detail.special_offers

    • Besonders für AHS geeignet
    • Besonders für BHS geeignet
    • Projekt mit zusätzlichen Unterstützungsangeboten
    • Für Spezialist/innen

    vwadb.detail.research_area

    Coding/Softwareentwicklung

    vwadb.detail.keywords

    Software Engineering, Informatik, Modellbildung, Computerrwissenschaften

    vwadb.detail.institution

    vwadb.detail.assistance

    Beratung bei der Themenauswahl, Informatikwerkstatt zum Mitmachen, Möglichkeit zur Durchführung von (Matura)Projekten in der Informatikwerkstatt, Praxiserfahrungen und Berufsorientierung, Studienberatung

    vwadb.detail.scientist

    Univ.Prof. DI Dr. Andreas Bollin

    andreas.bollin@aau.at

    YouTube is deactivated

    We need your consent to use YouTube videos. For more information, see our Privacy Policy.

    Vimeo is deactivated

    We need your consent to use Vimeo videos. For more information, see our Privacy Policy.

    OpenStreetMap is deactivated

    We need your consent to use OpenStreetMap. For more information, see our Privacy Policy.

    Issuu is deactivated

    We need your consent to use Issuu. For more information, see our Privacy Policy.