Jump to main content Jump to footer Skip navigation Jump to navigation start

Analyse der Mathematikdidaktik in Unterrichtssituationen

vwadb.detail.abstract

Kern des Projekts "AmadEUs" ist die Erforschung mathematikdidaktischen Handelns und seiner Auswirkungen in konkreten Unterrichtssituationen mit dem Ziel der Weiterentwicklung der didaktischen Handlungsfähigkeit angehender Mathematiklehrkräfte. Dazu planen Studierende des Lehramts Mathematik im Rahmen universitärer Seminare qualitativ hochwertige Unterrichtssequenzen, die sie an Schülerinnen- und Schülergruppen aus den Kooperationsschulen (AHS) in den Räumlichkeiten eines im Projekt entstehenden Mathe-Labors erproben. Signifikante Szenen werden aus diesen gefilmten Unterrichtseinheiten im 3-Perspektiven-Modell von Schülerinnen und Schülern, Lehrpersonen und Forschenden ausgewählt und im Anschluss mithilfe partizipativer Forschungsmethoden gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern analysiert. Die Ergebnisse aus den Analysen konkreter Unterrichtssituationen werden sowohl in der Lehrerausbildung als auch in der -weiterbildung eingesetzt.

vwadb.detail.links

HIER geht es zum Projekt und HIER geht es zur Sparkling Science-Projektseite

vwadb.detail.suggestions

  • Analyse von unterschiedlichen Zugängen zu konkreten mathematischen Themen (inSchulbüchern und Fachliteratur)
  • Analyse von selbst erlebtem Mathematikunterricht mithilfe von Videographie und geeigneter Analysemethoden (z.B. SHOWeD-Methode, Knowledge Quartet) aus der Perspektive der Schülerinnen und Schüler
  • Die Bedeutung von Schülerinnen- und Schülerfeedback im (Mathematik)Unterricht sowie Möglichkeiten, Schülerinnen- und Schülerfeedback in den Schulalltag zu integrieren

    vwadb.detail.literature

    • Lehrerzeitschriften (Praxis der Mathematik in der Schule, Mathematik lehren, Stochastik in der Schule u.a.)
    • Diverse Schulbücher
    • Themenspezifische Literatur (z.B. Danckwerts, Vogel (2006): Analysis verständlich unterrichten)
    • Hackl, M. (2014): Methoden partizipativer Forschungsprojekte mit Jugendlichen. Broschüre des Österreichischen Instituts für Kinderrechte und Elternbildung
    • Rowland, T., Huckstep, P., Thwaites, A. (2003): The Knowledge Quartet. In: Williams, J. (Hrsg.): Proceedings of the British Society for Research into Learning Mathematics, 23(3), S. 97-102.
    • Ade-Thurow M. (2014): Unterricht mit den Augen der Schüler sehen. In: Pädagogik 4 (2014)
    • Bastian J. (2014): Feedback im Unterricht. In: Pädagogik 4 (2014).
    • Graf B., Morlok V., Benz B. (2014): Feedbackkultur in den Schulalltag integrieren. In: Pädagogik (2014).

    vwadb.detail.special_offers

    • Besonders für AHS geeignet

    vwadb.detail.research_area

    Mathematikdidaktik

    vwadb.detail.keywords

    Mathematik, Didaktik, Unterricht

    vwadb.detail.institution

    vwadb.detail.assistance

    vwadb.detail.scientist

    PD Dr. Christoph Ableitinger

    christoph.ableitinger@univie.ac.at

    YouTube is deactivated

    We need your consent to use YouTube videos. For more information, see our Privacy Policy.

    Vimeo is deactivated

    We need your consent to use Vimeo videos. For more information, see our Privacy Policy.

    OpenStreetMap is deactivated

    We need your consent to use OpenStreetMap. For more information, see our Privacy Policy.

    Issuu is deactivated

    We need your consent to use Issuu. For more information, see our Privacy Policy.